Musik-Verpackungen

Kevin Reagan – „Alex Steinweiss. The Inventor of the Modern Album Cover“

von Frank Becker

Musik-Verpackungen
 
Die Plattencover von Alex Steinweiss
 
 
„Ich liebe Musik so sehr und ich war so ehrgeizig, dass ich viel mehr machte
als das, wofür man mich bezahlte. Ich wollte, dass die Leute die Cover
ansehen und die Musik hören.“
Alex Steinweiss


Vermutlich hat jeder Musikfreund und Vinyl-Liebhaber, vielleicht ohne es zu wissen, wenigstens eine Langspielplatte in seinem Plattenschrank, deren Cover von Alex Steinweiss gestaltet worden ist. Steinweiss (1917-2011), ein geradezu genial zu nennender Graphiker, ist der Erfinder des illustrierten Plattencovers, wie wir es heute kennen.
1940 hatte der erst 23jährige Art Director von Columbia Records eine brillante Idee: Warum nicht das übliche braune Packpapier um eine Schallplatte, die damals noch in Schellack gepreßt war, durch eine ins Auge fallenden Illustration auf Karton ersetzen? Die Plattenfirma ging das Risiko ein und konnte innerhalb weniger Monate ihre Umsätze um über 800 Prozent steigern. Daß der Branche dieser sensationelle Erfolg nicht verborgen blieb, liegt auf der Hand. Und Sie wissen es aus eigener Erfahrung sicher auch: Oft genug gibt das Plattencover wie der Buchumschlag den ersten Anreiz für das Interesse am Produkt. Wir stellen in unserer Musenblätter-Rubrik „Die Schallplatte der Woche“ auch aus diesem Grund regelmäßig interessante Cover vor.

 

Im Laufe der folgenden drei Jahrzehnte kreierte Steinweiss in seiner unverwechselbaren Handschrift Tausende von markanten Coverbildern von Klassik-, Jazz-, Pop und Country-Alben für Columbia, OKeh, Decca, London und Everest; dazu kamen Logos, Label, Werbematerial und sogar seine eigene Schrift, der Steinweiss Scrawl. Sein modernes Design zierte die Verpackungen, Logos und Cover dutzender von Destillerien, Filmstudios und Zeitschriften und trug ihm eine AIGA Medal und die Auszeichnung für sein Lebenswerk seitens der Art Directors Hall of Fame ein.

 

Der Schallplatten-Fachmann und Artdirektor Kevin Reagan hat das Lebenswerk von Alex Steinweiss hinsichtlich seiner Arbeit für die Musikindustrie recherchiert und präsentiert in einem voluminösen, wenngleich handlichen Band von immerhin 552 Seiten einen Jahrzehnte umspannenden überwältigenden Überblick über die „Verpackung von Musik“, die auch den Design-Geschmack vor allem der 1950er und 1960er Jahre wesentlich geprägt hat. Die hier versammelten Plattencover mit ihren bunten Kombinationen von auffälliger Typografie mit eleganten Zeichnungen und oft auch Fotos revolutionierten durch ihre Visualisierung des Inhalts die Vermarktung von Schallplatten. „Musik fürs Auge“ heißt es im Klappentext dementsprechend auch.
 
 

Das Buch enthält auch Steinweiss’ persönliche Erinnerungen und Anekdoten aus seiner einzigartigen Karriere sowie aufschlußreiche Essays von Kevin Reagan und seinem Co-Autor, dem Grafikdesign-Historiker Steven Heller. Eine ausführliche tabellarische Biographie Steinweiss´ gibt dem Leser einen schnellen Überblick.
 
Die Autoren
Der Artdirektor Kevin Reagan ist dreifacher Grammy-Gewinner, dessen Werk auch von der AIGA, Print und Communication Arts ausgezeichnet wurde. Der ehemalige Artdirektor von Geffen, MCA und Maverick hat Tonträgerverpackungen für Madonna, Beck, Sonic Youth und viele andere entworfen. Er lebt und arbeitet in Los Angeles, Kalifornien.
Steven Heller ist Co-Vorsitzender des Studiengangs „School of Visual Arts MFA Designer as Author“. Er war 33 Jahre lang Art Director der New York Times, schreibt die Kolumne „Visuals“ für die New York Times Book Review und ist Autor von 120 Büchern über Grafikdesign, Illustration und politische Karikatur.

 

Kevin Reagan – „Alex Steinweiss. The Inventor of the Modern Album Cover“
Mit einer Einführung von Steven Heller
© 2015 Taschen GmbH, Bibliotheca Universalis - 552 Seiten, gebunden, 14,5 x 20 x 4,5 cm, Schutzumschlag, Lesebändchen, Lebensdaten - ISBN 978-3-8365-5776-4
Mehrsprachige Ausgabe: Deutsch, Englisch, Französisch
15,- €

Weitere Informationen: www.taschen.com