Blick zurück mit Zorn

Klaus Ender – „Nackt zwischen Dornen“

von Frank Becker


Blick zurück mit Zorn
 
Klaus Ender bilanziert
 
Mit 80 Jahren blickt Klaus Ender abermals zurück und zieht erneut Bilanz. Er kann auf ein bewegtes Leben schauen und ein umfangreiches Lebenswerk vorweisen. Seine Autobiographie „Die nackten Tatsachen des Klaus Ender“, das humorvolle „Akt mit Takt“ (mit Hansgeorg Stengel)
diverse autobiographisch angelegte großformatige Akt-Bildbände der Reihe „Frei Körper Kolumnen“, dazu zahlreiche Gedicht- und Geschenk-Bände, Bildbände über Griechenland und Rügen zeigen einen unermüdlich Schaffenden.

 
 Foto © Klaus Ender

Jetzt spricht er, ergänzend zu „Die nackten Tatsachen des Klaus Ender“ noch einmal über die Dornen, die sein Leben begleiteten. Erinnerungen finden sich in Nackt zwischen Dornen“ in Bildern und Texten, Poesie sowie alter und neuer Fotografie und Bearbeitungen wieder. Gerne gesellschaftskritisch und mit Ironie nimmt er die menschlichen Schwächen und die Politik aufs Korn. Erstmalig läßt Klaus Ender in Briefauszügen auch Leser zu Wort kommen.
Daß er oft und bis heute zum Verteidiger der beschädigten Natur seiner Rügener Heimat wurde, den respektlosen Umgang mit ihr anprangerte und Fehlentwicklungen aufzeigte, bescherte ihm nicht wenige Gegner. Trotzdem geht er diesen Weg beharrlich weiter. So widmet er in seinem Buch neben Akt-, Heimat- und Glamour-Fotografie der Natur besonders viel Raum.
 
 
 Foto © Klaus Ender

Klaus Ender – „Nackt zwischen Dornen“
120 Seiten, Hardcover, ca. 95 Bilder, 24cm x 22 cm -  ISBN 978-3-00-062161-1
18,- €
erhältlich (auf Wunsch signiert) bei: art-photo-archiv@klaus-ender.de
 

Foto © Klaus Ender

Derzeit ist auch eine Ausstellung in Naumburg zu sehen – weitere Informationen dazu:


 Foto © Klaus Ender
 
Weitere Informationen: www.klaus-ender.de/