75 Jahre Manesse

Das Jubiläumsprogramm - vorgestellt

von der Musenblätter-Redaktion

© 2019 Manesse Verlag - Titel-Foto © Helmut Schlaiß

75 Jahre Manesse
 
Manesse wird 75! 1944 in Zürich gegründet, ist Manesse der letzte sortenreine Klassikerverlag auf dem deutschsprachigen Buchmarkt und steht für ambitionierte Vermittlung von Klassikern aus allen Epochen und Kulturkreisen mit größtmöglicher editorischer Sorgfalt und in zeitloser Ästhetik.
Zu diesem Anlaß stellt der Verlag heute das aktuelle Frühjahrsprogramm vor: Nach dem Longseller „Lob der Ehe“ widmet sich Rafik Schami jetzt mit einer Auswahl von Freundschaftstexten aus der Weltliteratur der Freundschaft; das „Kopfkissenbuch der Dame Sei Shônagon“ ist nun auch in einer schönen Brevierausgabe erhältlich, und mit Longos´ „Daphnis und Chloe“ veröffentlichen wir den ersten erotischen Roman der Weltliteratur in Kurt Steinmanns Neuübersetzung.
Mit dem Frühjahrsprogramm feiert Manesse den 75. Verlagsgeburtstag in bester weltliterarischer Gesellschaft – mit Goethe und Melville, beides Klassiker, die auch im Startprogramm 1944 vertreten waren. Vor wenigen Wochen erschienen: Goethes „Italienische Reise“, fotoästhetisch in Szene gesetzt von Helmut Schlaiß, in einer normalen und in einer Luxusausgabe, beide mit 125 brillanten Duotone-Abbildungen. Zum anderen – anläßlich des 200. Geburtstags von Herman Melville – die prachtvolle Jubiläumsausgabe von „Mardi und eine Reise dorthin“.
 
Ein Höhepunkt des Jahres ist der Manesse-Jubiläumsabend am 17. September beim Harbour Front Festival in Hamburg mit Michael Köhlmeier, Elke Schmitter, Harald Martenstein, Florian Illies und Ijoma Mangold, weitere Höhepunkte sind die Verleihungen der Übersetzerpreise an Kurt Steinmann (Johann-Heinrich-Voß-Preis) und an Eduard Klopfenstein (Paul Scheerbart-Preis).
 
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim (Wieder)Entdecken dieser Klassiker!
 
Helmut Schlaiß – „Johann Wolfgang von Goethe - Goethes Italienische Reise. Ein fotografisches Abenteuer“
© 2019 Manesse Verlag, 336 Seiten, Ganzleinen, Prachtband mit 125 brillanten Duotone-Abbildungen - ISBN:  978-3-7175-2490-8 Nachwort von Denis Scheck
€ 49,80 [D] / € 51,20 [A] / CHF 67,00 |  
 
Dieser wunderbare Fotografie-Prachtband stillt die Italiensehnsucht und entfacht sie zugleich!
Im September 1786 brach Johann Wolfgang von Goethe zur wichtigsten Reise seines Lebens auf, von der er im Mai 1788 zurückkehrte. Seine Eindrücke des in Italien Gesehenen und Erlebten hielt er in der mittlerweile zum kanonischen Reisebuch avancierten „Italienischen Reise“ fest. Fast 250 Jahre später folgte der Modefotograf Helmut Schlaiß den Spuren des berühmtesten Italienreisenden aller Zeiten. Er fotografierte mit der Leica M Monochrom mit «Normalobjektiv» (1:2/50 mm), also spartanischer Ausrüstung, die ihm die Konzentration auf das Wesentliche ermöglichte. Markusplatz, Forum Romanum, Amphitheater von Taormina – solche Sternstunden der Menschheit vergegenwärtigt der Band mit seinen Schwarz-Weiß-Fotografien auf kongeniale Weise. Die fotografische Grand Tour führt einmal der Länge nach durch das Land, „wo die Zitronen blühn“: zu Vicenzas steingewordener Pracht, mitten hinein in Venedigs morbiden Charme, übers stolze Florenz weiter zur Grandezza der ewigen Stadt oder in das zum Sterben schöne Neapel … 125 Fotografien zeigen Landschaften, Plätze, Gebäude und Kunstwerke, die seit Jahrhunderten der Inbegriff Italiens sind. Eine stilvollere Hommage hätte selbst Goethe sich kaum wünschen können.
 

Foto © Helmut Schlaiß

Auch in der limitierten Luxusausgabe mit signiertem FineArtPrint erhältlich – mit einem von Helmut Schlaiß nummerierten und handsignierten Originalabzug der s/w-Fotografie «Markusplatz/Venedig» auf Hahnemühle-Barytpapier (210 x 297 mm)
 
Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832) zog es ein Leben lang zu neuen Ufern. Im September 1786 brach er zur wichtigsten Reise seines Lebens auf, von der er im Mai 1788 zurückkehrte. Erst unter dem Eindruck des in Italien Gesehenen und Erlebten fand er zu seiner Klassizität und fühlte sich als Dichter wie neugeboren.
 
Helmut Schlaiß, Jahrgang 1953, beruflich in der Industrie- und Modefotografie tätig, lebte seine künstlerische Ader in Fotoreportagen aus. Sein Herzensprojekt startete 2014 als fortwährende italienische Reise.
 

Redaktion: Frank Becker