Knallharte Krimis um Detective Dave Robicheaux

James Lee Burke – „Nacht über dem Bayou“ + „Sumpffieber“

von Frank Becker/Red.

Hardboiled
 
464 wuchtige Seiten Hochspannung
 
Wer sich einen Dave-Robicheaux-Krimi vornimmt, ist, so zeigt es die Erfahrung, unmittelbar gefangen und ist auch nicht willens, den Roman vor der Zeit wieder aus der Hand zu legen. Die Bücher von James Lee Burke haben Suchtpotential. Pendragon heißt der Dealer, der diese legale Krimi-Droge unter die Leute bringt – jetzt wieder mit zwei Neuauflagen aus dieser höchst erfolgreichen Hardboiled-Reihe: „Nacht über dem Bayou“ (Band 9) und „Sumpffieber“ (Band 10).
 
In „Nacht über dem Bayou“ geht es um den weißen Hinterwäldler Aaron Crown, der wegen Mordes an dem schwarzen Bürgerrechtler Ely Dixon zu 40 Jahren Haft verurteilt wurde. Er hat zwar die Tat nie wirklich bestritten, aber immer wieder behauptet, unschuldig im Gefängnis zu sitzen. Seine Schwester bittet Dave Robicheaux um Hilfe. Gleichzeitig setzt ein Fernsehteam Robicheaux zu, das eine Dokumentation über den alten Fall dreht und dabei auf einige Ungereimtheiten stößt.
Crown gelingt, nachdem er bereits zwei Mitgefangene getötet hat, brutal die Flucht aus der berüchtigten Haft­anstalt „Angola“. Er will Buford LaRose umbringen, den Mann, der ihn als Bauernopfer ins Gefängnis gebracht hat. Dave Robicheaux, jetzt Detective beim New Iberia Sheriffs Department, der von Crowns Unschuld überzeugt ist, soll den korrupten LaRose schützen, der soeben die Wahl zum Senator gewonnen hat. Dave bekommt dabei eine Menge Probleme, mit dem Mob, schwarzen und weißen Gangstern, mir Buford und mit Bufords Frau Karyn, mit der er einmal ein Verhältnis hatte und mit seiner Frau Bootsie, die er überzeugen muß, daß er eben nichts mehr mit Karyn hat. Und nicht nur ein Killer wird damit beauftragt, Dave zu töten, denn offenbar soll niemand mehr in dem alten Fall Staub aufwirbeln.
Dave sticht in ein Wespennest von schmutzigen politischen Interessen, Korruption, Bestechung, Erpressung, organisierter Kriminalität, Zuhälterei und Drogenhandel. Etliche Leichen säumen den Weg bis zur Aufklärung, denn Skrupel kennen Dave Robicheaux´ Gegner nicht. Aber zum Glück hat er an seiner Seite den alten Weggefährten und Ex-Polizisten Clete Purcel.

James Lee Burkes Landschafts- und Naturbeschreibungen der Welt der Bayous von Louisiana zwischen New Orleans, Iberia und Baton Rouge, seine Stimmungs- und Charakterbilder sind von ungeheurer Dichte - und amüsant ist seine kleine Marotte, die Kleidung seiner Figuren detailliert zu beschreiben. Die Spannung, die er mit kompromißloser Sprache in seinen knallharten Krimis auf hohem Niveau aufbaut, hält bis zur letzten Seite. Eine Empfehlung der Musenblätter.
 
James Lee Burke – „Nacht über dem Bayou“
Krimi - Band 9 der Dave-Robicheaux-Reihe, Überarbeitete Neuausgabe
Originaltitel: Cadillac Jukebox - Übersetzt von Georg Schmidt
© 1996 / 2019 Pendragon Verlag, 464 Seiten, Klappenbroschur –  ISBN: 978-3-86532-644-7
18,00 €
 
„Sumpffieber“
Megan Flynn, die Tochter des vor Jahrzehnten ermordeten Gewerk­schafters Jack Flynn, kehrt zurück nach New Iberia. Der Mord an ihrem Vater ist ein ungelöster Fall, der auch Sheriff Dave Robicheaux nicht zur Ruhe kommen läßt. Wenige Tage später werden zwei Brüder wegen Vergewaltigung einer jungen Schwarzen kaltblütig ermordet. Einer der Täter trägt die Uniform eines Iberia Parishs Deputy. Offenbar war Alex Guidry, ein berüchtigter Rassist, an beiden Verbrechen beteiligt. Als Dave ihn mit seinen Ermittlungen mehr und mehr in die Enge treibt, will er auspacken. Doch kurz bevor er bei einem geheimen Treffen seine Komplizen verraten kann, wird er erschossen. Dave scheint auf der richtigen Spur zu sein. Es gilt nur noch die letzten Beweise zu finden. Megan, die für ihre Fotos den Pulitzer-Preis bekommen hat, findet Gefallen an Daves Freund Clete Purcel. Clete entdeckt hinter ihren Fotos eine schreckende Wahrheit. (Verlagstext)
 
James Lee Burke – „Sumpffieber“
Krimi - Band 10 der Dave-Robicheaux-Reihe, Überarbeitete Neuausgabe
Originaltitel: Sunset Limited - Übersetzt von Christine Frauendorf-Mössel
© 2019 Pendragon Verlag, 456 Seiten, Klappenbroschur –  ISBN: 978-3-86532-645-4
18,00 €
 
Weitere Informationen: www.pendragon.de