Hopfen und Malz...

Die Entgegnung des Hofbräu Traunstein im Werbe-Streit ums Bier

von Frank Becker

© Hofbräuhaus Traunstein

Verehrte Leser,
 
jüngst berichteten und kommentierten wir gelegentlich, zuletzt am Beispiel des Hofbräuhauses Traunstein, zu dem in letzter Zeit häufiger werdenden Unfug, gerne auch anonym harmlos heitere Werbekampagnen als sexistisch oder ähnlich beim Deutschen Werberat zu verunglimpfen. Das Hofbräuhaus Traunstein hat uns seine Antwort an den Werberat zukommen lassen, die wir hier gerne veröffentlichen:

 
Im Namen der Toleranz sollten wir ...das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren.

Karl Raimund Popper
Philosoph und Wissenschaftslogiker
 
Stellungnahme zu unserer Internet- und Bierdeckelwerbung
„Hilft in Sekunden - wirkt für Stunden“
 
Sehr geehrte Frau Nitsche,
 
zum wiederholten Male greifen Sie eine Auffassung uns völlig unbekannter anonymer Beschwerdeführer auf. Diesmal zur Werbelinie für unser Weißbier, mit dem Slogan „Hilft in Sekunden - wirkt für Stunden“. Die unterstellte Wirkungsaussage bezüglich des beworbenen Bieres „…in Verbindung mit der Abbildung der zwei sich umarmenden Protagonisten werde dem Rezipienten ein leichteres, unbeschwertes Lebensgefühl, auch im zwischenmenschlichen Bereich suggeriert...“ können wir nur bestätigen. Jawohl, da haben Sie ausnahmsweise mal recht!
 
Das Motiv zeigt den Brauerei-Inhaber Maximilian Sailer mit seiner mittlerweile Ehefrau Birgit. Es stammt aus dem Jahr 2005 und fand aufgrund der positiven Darstellung stets Anklang bei Kunden und Konsumenten und half Model-Kosten zu sparen.
 
Wenn es also nach dem Werberat ginge, gäb`s die drei stolzen Buam (Josef, Lorenz und Georg) der Beiden als künftige Steuerzahler nicht.
 
Wir lehnen überzogene Einzelmeinungen gnadenlos ab und verwehren uns explizit gegen die ständigen Angriffe des Deutschen Werberates, die für uns inhaltlich einfach nicht nachvollziehbar sind und auch als absichtliche Anprangerung unserer Werbemotive interpretiert werden könnten.
 
Ihre Verfahrensordnung sieht vor, dass die „Angelegenheit“ für den Werberat erledigt ist, wenn wir unser Motiv nicht mehr verwenden. Das würde bedeuten, dass wir ohne jegliches Profil und kritisches Hinterfragen den Einzelmeinungen scheinheiliger Moralisten zustimmen. Das wird nicht geschehen!
 
Wir befragen mit unserem Medienpartner über die Online-Plattform Chiemgau24 in einer demokratischen Prüfung die Allgemeinheit und werden Sie über das Ergebnis informieren.
 
Erneut dürfen wir Ihr Augenmerk auf fragwürdige Model-Shows mit ausgehungerten jungen Mädchen lenken.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Hofbräuhaus Traunstein
Hopfen und Malz erleichtern die Balz… „pardon „GOTT ERHALT`S!“
 
 
Maximilian Sailer  -    Bernhard Sailer -  Josef Schumacher
                                                                       Bräu zu Traunstein       Seniorbräu          Geschäftsführer

 

 
Weitere Informationen: https://www.hb-ts.de/