Waterloo

Patrick Süskind – „Ein Kampf“

von Frank Becker

Waterloo
 
An einem frühen Abend im August, als die meisten Menschen den Park bereits verlassen hatten, saßen sich im Pavillon an der Nordwestecke des Jardin du Luxembourg noch zwei Männer am Schachbrett gegenüber, deren Partie von einem guten Dutzend Zuschauer mit so gespannter Aufmerksamkeit verfolgt wurde, daß, obwohl die Stunde des Aperitifs schon näher rückte, niemand auf den Gedanken gekommen wäre, die Szene zu verlassen, ehe der Kampf sich nicht entschieden hätte.“ 
 
Der eine, Jean, ein unansehnlicher alter Mann von etwa siebzig Jahren, ist auf fast quälende Art bisher hier unter den Schachfreunden im Park ungeschlagen, den anderen, einen bleichen, elegant und selbstbewußt wirkenden jungen Mann von attraktivem Äußerem hat hier noch nie jemand gesehen. Sollte es ihm gelingen, den Champion in die Schranken zu weisen? Rasch zieht er nach einer raffinierten Eröffnung und durch offenbar genialische Spielzüge die Sympathie der Zuschauer auf sich, während Jean in die Defensive gerät. 
Selbst wer kein passionierter Schachspieler ist, wird von der Dramatik dieser kleinen, nichtsdestoweniger gewichtigen Erzählung, dieser psychologisch ausgedeuteten Schachpartie gefesselt, geht es doch bei den Protagonisten nicht nur um Sieg oder Verlust. Es ist ein Ringen um Selbstachtung und Anerkennung, ein Kampf zwischen Generationen, schier um Kopf und Kragen. Alle vergessen die Zeit. Wird scheinbar federleichte Genialität über abgeklärte Erfahrung siegen? Kann sich ein einsamer Kämpfer gegen die Phalanx deutlicher Unterstützung des undurchschaubaren Gegners behaupten? Für wen wird es ein Waterloo?

Patrick Süskind hat mit seiner kurzen Erzählung, ihrer hinreißenden Auflösung und dem einzigartigen Schlußsatz ein kleines Meisterwerk geschaffen, das man seiner Spannung wegen mindestens zweimal unmittelbar hintereinander liest - um das Buch dann gleich drittes Mal zur Hand zunehmen, um sich in die zur Illustration der Stimmung beigegebenen zauberhaften Zeichnungen Jean-Jacques Sempés zu vertiefen. Wieder ein Süskind + Sempé für die Ewigkeit – von uns mit unserem Prädikat, dem Musenkuß ausgezeichnet.
 
Patrick Süskind – „Ein Kampf“
Erzählung – Mit Illustrationen von Sempé
© 1995 / 2019 Diogenes Verlag, 80 Seiten, Fadenheftung, Ganzleinen mit Schutzumschlag – ISBN: 978-3-257-07011-8
20,-
Weitere Informationen: www.diogenes.ch