Gewinner des Comic Campus 2007 stehen fest

Manga-Talente in Erlangen ausgezeichnet

von Thea Schellakowsky

Manga-Zeichentalente am Ziel:

Gewinner des Comic Campus 2007 stehen fest

Preisverleihung auf dem Comic-Salon Erlangen

Erlangen, 24. Mai 2008. Mangas liegen voll im Trend: Jedes Jahr erscheinen in Deutschland unzählige neue Titel. Viele Fans zeichnen sogar selbst. Entsprechend begehrt sind die Preise des etablierten europäischen Manga-Zeichenwettbewerbs Comic Campus. Auch 2008 reichten wieder mehrere Hundert junge Zeichner ihre Arbeiten ein. Für den Erstplatzierten Tim Keil aus dem fränkischen Büchenbach ein echtes Heimspiel!


Der Zeichenwettbewerb wird seit 2005 von den Unternehmen STABILO (Schreibgeräte) und EGMONT Manga & Anime (Verlag) ausgerichtet – dieses Jahr erstmals mit Unterstützung von RTL II. „Der Wettbewerb hat sich zu einer wahren Talentschmiede entwickelt“, sagt Jurymitglied und STABILO Marketing Direktor Horst Brinkmann. „Die Qualität und der Ideenreichtum der eingereichten Arbeiten sind sehr beeindruckend.“ Mit der Preisverleihung auf dem Comic-Salon Erlangen wird für die Gewinner ein Traum zur Wirklichkeit: Ihre Mangas werden im Sonderband „Shinkan Special 2008“ veröffentlicht und sind damit im Handel erhältlich.
Über eine solche Veröffentlichung kann sich Tim Keil freuen: Er hat den ersten Platz im diesjährigen Wettbewerb belegt. „Ich kann es noch gar nicht fassen, daß ich den Comic Campus gewonnen habe“, so sein begeisterter Kommentar anläßlich der Preisverleihung in Erlangen. Der zweite Platz geht an Sina Neumann, gefolgt von Margarita Till.
Einen Sonderpreis für ihren Beitrag erhalten die Zwillingsbrüder Christian und Bernd Appel.


„Der Comic Campus ist eine gute Plattform für Nachwuchskünstler auf ihrem Weg zum Profi-Mangaka“, weiß Horst Brinkmann. So haben es auch zahlreiche Gewinner der letzten Jahre geschafft, wie Diana Liesaus, Comic Campus Gewinnerin von 2005, die im Juni dieses Jahres bei EGMONT Manga & Anime bereits ihr zweites Werk veröffentlichen wird.


Eindrücke der Gewinnerbeiträge auf
www.comic-campus.com.


Die Gewinner
1. Platz:  Tim Keil (22)  „Corelegends. The Grave“
2. Platz:  Sina Neumann (18)  „Good or Bad“
3. Platz:  Margarita Till (19)  „Zebra“
Sonderpreis: Christian und Bern Appel (beide 19) „Bekehrung eines Mangaka“