So´n Mist!

Bettina Gundermann – „Glück gehabt, Mistkäfer“

von Steffi Engler


So´n Mist!
 
Habt Ihr so was schon erlebt: Als Busfahrer Ben Brause am Montagmorgen in aller Frühe seine Bus-Tour der Linie 2 beginnen will, eilt außer Atem ein Mistkäfer herbei, der eine riesige Mistkugel vor sich her rollt und mit ihr einsteigen will. Er schafft es, das stinkende Ding in den Bus zu hieven. Mit der Kugel hat er sich viel Mühe gegeben, weil es ein Versöhnungsgeschenk für seine Frau ist, die er dummerweise gekränkt hat. Er will unbedingt verhindern, daß sie ihren Mist zusammenpackt und für immer verschwindet. Da heißt es, keine Zeit zu verlieren.
 
Man kann aber auch verstehen, daß sich Frau Brummel, die schon im Bus auf ihrem Stammplatz sitzt, vor dem stinkenden Ding ekelt. Da nützen auch die liegengebliebenen Nasenklammern der Synchronschwimmerinnen und eine vergessene Taucherbrille samt Schnorchel nichts. Aber dann passieren lauter ulkige Dinge - erst gerät der Plan des Mistkäfers in Gefahr, und dann erlebt Frau Brummel etwas gänzlich unerwartetes. Am Ende wird alles gut. Wie? Lest das lustige Buch!
Dorota Wünsch hat zu Bettina Gundermanns Geschichte die Illustrationen und eine kleine Comic-Strip-Nebengeschichte geliefert.

Bettina Gundermann – „Glück gehabt, Mistkäfer“
Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren - Illustrationen und Vorsätze von Dorota Wünsch
© 2019 Peter Hammer Verlag, 24 Seiten, gebunden - ISBN 978-3-7795-0607-2
15,- € (D), 15,50 (A)
Weitere Informationen:  www.peter-hammer-verlag.de