Corcovado
Die schönsten Aufnahmen von João Gilberto
Vor gut 60 Jahren ging von Brasilien aus eine der größten Neuerungen der Musikgeschichte mit Folgen für alle Genres von E-, U- und Pop-Musik, besonders aber für den Jazz um die Erde: die Bossa Nova, als deren Väter auf dem Boden der Samba die Genies Antonio Carlos „Tom“ Jobim (1927-1994) und João Gilberto (*1931) gelten dürfen. Aufmerksame Beobachter der Szene registrieren seit fast zehn Jahren eine anhaltende Renaissance dieser einzigartig melodischen und poetischen Musik. Wenn es ein Stil, ein Genre - und begleitend - eine Sprache verdient hat, so eine Wiedergeburt zu erleben, dann die Bossa Nova mit dem sich wie Honig in Ohr und Gemüt einträufelnden brasilianischen Portugiesisch.
Mit dabei ist mit Wiederauflagen der damals wegweisenden Schallplatten natürlich einer der oben erwähnten Urväter, nämlich João Gilberto, sanfter Sänger und brillanter Gitarrist, dessen erste drei legendären Alben und ein paar Zugaben auf einer unbedingt anhörenswerten CD-Zusammenstellung des Labels Aquarela do Brasil neu vorgestellt werden. Das ist das pure Schwelgen in Melodien und Erinnerungen. Zwischen 1958 und 1961 wurden die 39 Titel aufgenommen, überwiegend in Arrangements von A.C. Jobim und Walter Wanderley (1932-1986), der als Virtuose an der Hammond B3 besondere Akzente des Bossa Nova setzte. „Chega de Saudade“ (Joao GIlbertos erste Plattenaufnahme überhaupt), „O Amor, o sorriso e a Flor“ und „João Gilberto“ waren die Alben, die damals Herzen und Füße bewegten, denn sie sind zum Träumen ebenso wie zum Tanzen geeignet. Die CD „João Gilberto - The Master of the Bossa Nova“ enthält die kompletten Titel, ergänzt durch drei Filmmusiken aus „Orfeo do Carnaval“. Autoren dieser 39 längst zu Standards auch im Jazz gewordenen Titel - denken wir nur an die Adaptionen von Stan Getz und Charlie Byrd - sind alle Großen der brasilianischen Musik: João Gilberto selbst, A.C. Jobim, Vinicius de Moraes, Ary Barroso, Luiz Bonfá, Carlos Lyra u.a.m.. Die für die CD neu abgemischten Tracks, darunter „Chega de Saudade“, „Desafinado“, „Samba de Una Nota So“, „Bim Bom“, „Doralice“, „Un Abraco No Bonfa“, „O Pato“, „Corcovado“, „O Barquinho“, „Voce e Eu“ sind so frisch und von exzellenter Qualität, daß sie vergessen lassen, daß seit ihren Aufnahmen sechs Jahrzehnte ins Land gegangen sind und sich der Künstler seit 30 Jahren vor der Öffentlichkeit verbirgt. Im vergangenen Jahr kam der Film „Wo bist du, João Gilberto?“ von Georges Gachot in die Kinos, der sich nach dem Buch von Marc Fischer mit dem Schicksal Gilbertos beschäftigt. Das 20-seitige Booklet vermittelt umfangreiche Informationen über die Zeit und die Musik, interessante Illustrationen und die Aufnahmedaten.
João Gilberto – „The Master of the Bossa Nova“
The complete 1958-1961 Recordings
© + (P) 2019 Aquarela do Brasil
João Gilberto (g, voc) - Milton Banana (dr) - Antonio Carlos Jobim (cond.) - Walter Wanderly (hammond B3, cond) - Nicolino Copia (fl) - Edmundo Maciel (tb) - u.a.
1 Chega De Saudade 2 Bim Bom 3 Desafinado 4 Morena Boca De Ouro 5 Brigas, Nunca Máis 6 Hó Bá Lá Lá Lá 7 Maria Ninguém 8 Lobo Bobo 9 Aos Pés Da Cruz 10 Luxo Só 11 Saudade Fez Um Samba 12 Rosa Morena 13 Manhá De Carnaval 14 O Nosso Amor 15 A Felicidade 16 Só Em Teus Braços 17 Se Tarde Me Perdoa 18 Meditaçao 19 Corcovado 20 Discussao 21 Amor Certinho 22 Um Abraço No Bonfá 23 Doralice 24 Samba De Uma Nota Só 25 O Pato 26 Outra Vez 27 Trevo De Folhas 28 Bolinha De Papel 29 Samba De Minha Terra 30 Saudade Da Bahia 31 Trenzinho (Trem De Ferro) 32 Presente De Natal 33 O Barquinho 34 Insensatez 35 O Amor Em Paz 36 Coisa Mais Linda 37 Você E Eu 38 A Primeira Vez 39 Este Seu Olhar
Gesamtzeit: 1:19:08
Weitere Informationen. www.in-akustik.com
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