Aus der Theaterwelt

Wien, Dinstag den 21, Februar 1843

von ***
Aus der Theaterwelt

(Linz.) Am 8. d. M zum ersten Male: „Paul und Pauline, oder Die Zwillings-Geschwister“, Lustspiel in zwei Akten von A. Cosmar. Eine an interessanten Charakteren und Situationen sehr arme, und eben so langweilige und langweilende Verkleidungs-Komödie, deren Stoff für einen Akt zu dürftig wäre, geschweige denn zwei, auf schlafbefördernde Art in´s Breite gezogene Akte auch nur halbwegs erträglich auszufüllen vermag.
 
(Pesth). Nationalbühne. Den 13. Febr. zum ersten Male: „Cromwell fia“ (Cromwell´s Sohn), nach Scribes Manuskript übersetzt von Irinyi, zum Benefize des Hrn. Bartha. Der bühnengewandte Scribe hat ein Paar hübsche und effektvolle Szenen angebracht und wir zweifeln daher nicht, daß dieses Lustspiel lebendig und rach dargestellt, sich in Paris einigen Succeß errungen. - Leider war dies hier nicht der Fall.
 
Der Sammler - Unterhaltungsblatt für alle Stände - Wien, Dinstag den 21, Februar 1843