Oversexed & underfucked

Sophie Andresky: "Echte Männer. Was Frauen wirklich wollen"

von Frank Becker
Auf den G-Punkt gebracht

 Vom November 2003 bis zum Januar 2008 hatten die Leser des deutschen Penthouse Magazin - vermutlich doch überwiegend Männer - den Vorrang, genußvoll Sophie Andreskys Kolumne "Sophies Welt" lesen und Erheiterndes über das Miteinander von Männern und Frauen, die beste Freundin, alles was an- und abturnt (ja, hat vielleicht sogar wirklich mit Turnen zu tun), Sex an ungewöhnlichen Orten und mit ungewöhnlichen Hilfsmitteln konsumieren zu können. Das statistische Mittel in puncto Leserzahl dürfte da eher begrenzt gewesen sein.

Weit mehr Rezipienten auf beiden Seiten der Geschlechtergrenze dürften hingegen bislang Sophie Andreskys erotische Erzählungen und Kurzgeschichten gehabt haben, die seit 1997 u.a. bei Bastei-Lübbe,
Rowohlt und Goldmann erschienen sind. Daß es immerhin mittlerweile fünf Bände wurden + ein jugendfreies Weihnachtsbuch dazu, läßt den Schluß zu, daß da auch literarisch etwas dran sein könnte. Zu diesem Schluß kommt man auch bei der vergnüglichen Lektüre von Andreskys Kolumnen, die jetzt vom Haffmans Verlag bei Zweitausendeins in einem hübschen Bändchen gesammelt einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Dafür ist der Verlag, der im Klappentext  verlauten läßt: "Schöner Vögeln - in Sophies Welt" zu loben.

Diese spritzigen Kolumnen sind nämlich auf ganz erfrischende Art selbstbewußt, haben Pfiff, einen ausgesprochen eleganten Stil und den unbedingten Vorteil, ehrlich zu sein. Mal in den Spiegel geschaut: gebricht es uns nicht allen genau daran? Sophie Andresky nimmt wahrlich kein Blatt vor den Mund (was andere besser täten), doch ist ihre Offenheit in der Erörterung sexueller Tagesfragen zu Orgasmus und One-Night-Stand, das Abwatschen des unsäglichen Johannes B. Kerner, die Beschreibung des ersten Sex im Kleinwagen, die Betrachtung leckerer Männer und der Frage, wie man den Kerl am nächsten Morgen wieder los wird, im Gegensatz zu anderen Autoren/Autorinnen von appetitlicher Direktheit ohne anstößig zu wirken. Unsere Gesellschaft sei durch die mediale Flut völlig oversexed, durch ihre verklemmte Struktur aber gleichzeitig ebenso underfucked, konstatiert Sophie Andresky klug. Da wird sie wohl Recht haben.
Bis dato hatte ich keines ihrer Bücher gelesen. Das wird sich jetzt ändern.
 
Beispielbild

Sophie Andresky
Echte Männer.
Was Frauen Wirklich wollen

Kolumnen

© 2008 Haffmans Verlag bei Zweitausendeins

187 Seiten, Quartformat, geb. m. Schutzumschlag, Lesebändchen
9,90 €

Weitere Informationen unter:
www.zweitausendeins.de
www.sophie-andresky.de
www.penthouse.de