Wie es eben auf Familienfesten so ist

s' Konfirmandefescht oder „Sei still Kerle“

von Frank Becker

Im Bild: Walter Schultheiß, Erika Wackernagel
s' Konfirmandefescht
oder
„Sei still Kerle“

Komödie von Fitzgerald Kusz
 
Wer hat an der heimischen Festtafel zur Konfirmation eines langsam dem Kindesalter entwachsenden Knaben am wenigsten zu melden? Richtig, der Konfirmand selbst. Nach dem Gottesdienst und der Verleihung des Konfirmations-Spruchs wird zu Hause an improvisierter Tafel gefeiert. Ausstatterin Katja Freidank hat mit dem beigestellten Katzentisch, den zusammengewürfelten Stühlen, den Kostümen und der reichlich aufgefahrenen schwäbischen Hausmannskost für Claus Landsittels Inszenierung den passenden Rahmen geschaffen.
 
Fritzens schöne Mutter Gretl (hinreißend: Birke Bruck) und ihr dem Schnaps zugetane Ehemann Hans (differenziert: Joerg Adae) haben zur Konfirmation ihres Sohnes Fritz (Timo Hurst) eingeladen und (fast) alle kamen: der trinkfeste Onkel Willi (wie immer ein Charakterkopf: Walter Schultheiß), seine geduldige Frau, Tante Anna (sympathisch: Erika Wackernagel), die spitzzüngige Kusine Hannelore (mit dem gewissen Etwas: Sigrid Rautenberg), die gestelzte Freundin Gerda (wunderbar: Eva Michel) nebst biederem Ehemann Manfred (gelungen spießbürgerlich: Alf André).
Es wird, wie bei solchen Anlässen üblich, viel, sehr viel gegessen und noch mehr getrunken, Spiele werden gemacht und Witze erzählt. Nach den ersten Schoppen Rotem fällt das Sakko, der Kragenknopf folgt. Die Stimmung löst sich, aber auch die Zungen werden spitzer, die Bemerkungen anzüglicher. Nach dem obligatorischen Verdauungsspaziergang folgen Kaffee und Torten - und nicht nur ein Schnaps. Vater Hans ist in seinem Element. Die Stimmung wird gehoben. Es wird gelacht und geweint, gescholten und beschuldigt, gefrotzelt, gebaggert  und bis zum ehelichen Zerwürfnis beleidigt. Eben so, wie es auf Familienfesten ist. Jeder versucht bei steigendem Alkoholpegel den anderen endlich mal zu sagen, was er/sie von ihm/ihr hält. Da fliegen die Fetzen – eine erste Bewährungsprobe für den Knaben Fritz, der zu ahnen beginnt, was für Klippen das Leben später für ihn bereithalten mag. Aber noch muß er schweigen „Sei still, Kerle“ – und zeitig zu Bett.
Die Darsteller der Stuttgarter Inszenierung aus dem Jahr 1987 zeigen sich samt und sonders in glänzender Hochform, ein Riesenspaß, in den bitterbösen dramatischen Passagen gepaart mit tiefem Ernst. Am Ende war es aber doch ein schönes Fest. Nur der Herr Pfarrer kommt etwas zu spät…
 
Ergänzt wird das Theaterstück durch neues Bonusmaterial: Interview mit dem Schauspieler Walter Schultheiß sowie Trailern zu Klassiker der Komödie im Marquardt, Laible und Frisch - Bühnereif, Laible und Frisch Serie, Der Eugen und Deutschland deine Schwaben.
 
`s Konfirmandefescht
Der Klassiker der Komödie im Marquardt: „s' Konfirmandefescht oder „Sei still Kerle!“ von Fitzgerald Kusz (das fränkische Original: „Schweig Bub!), Schwäbische Fassung: Fritz Ludwig Schneider
Mitwirkende: Walter Schultheiß, Erika Wackernagel, Joerg Adae, Timo Hurst, Birke Bruck, Eva Michel, Alf André, Sigrid Rautenberg, Karl-Heinz Butzen.
Regie: Claus Landsittel – Ausstattung: Katja Freidank – Fernsehregie: Isolde Müller-Rinker
 
Eine Aufführung der Kömödie im Marquardt, Stuttgart aus dem Jahr 1987.
© 1987 SWR / Komödie im Marquardt
© 2018 Schwabenlandfilm
1 DVD – 110 Minuten
+ Bonusmaterial
·  Interview mit Walter Schultheiß
·  Trailer „Klassiker der Komödie im Marquardt“
·  Teaser „Laible und Frisch – Bühnenreif“
·  Trailer „Laible und Frisch – Bühnenreif“
·  Trailer „Laible und Frisch – Serie“
·  Trailer „Laible und Frisch – Do goht dr Doig“
·  Trailer „Der Eugen – Folgen 1-20“
·  Trailer „Der Eugen – Folgen 21-60“
·  Trailer „Deutschland deine Schwaben“
 
Weitere Informationen:  www.in-akustik.com  -  www.schwabenlandfilm.de