„Liest du es mir noch mal vor?“

Nadia Budde – „Flosse, Fell und Federbett“

von Frank Becker


„Liest du es mir noch mal vor?“
 
Nadia Budde, im Programm des Wuppertaler Peter Hammer Verlages mit ihren lustigen Bilderbüchern „Eins, zwei, drei, Tier“ und „One, two, three, Me“ erfolgreich, mit denen sie den ganz Kleinen auf skurrile Weise das Zählen beibringt und ihnen nebenbei eine Menge Tiere vorstellt, hat für den Verlag jetzt ein neues Buch gezeichnet. 
Das Zählen und ihre kurios gezeichneten Tiere stehen auch beim neuen Bilderbuch im Mittelpunkt, in dem es ums Schäfchenzählen geht, wenn man nicht einschlafen kann - beziehungsweise eben nicht ums Schäfchenzählen, falls diese alte Methode nicht mehr wirkt. Nadia Budde bietet mit witzigen Reimen eine Menge origineller Alternativen an:
„Du kannst mit Hummeln schummeln / oder mit Hummern schlummern. / Mit Schaben traben / mit Motten trotten / mit Hasen rasen / mit Mopsen hopsen ./.../ mit Muscheln tuscheln / mit Kröten flöten ./.../ Wollen wir mit Eulen heulen bis früh um acht? / Oder lieber nicht? Dann lösch das Licht!“
Da ist für jedes Kind etwas dabei, aber es ist zu befürchten, daß das hübsche Buch weniger zum Einschlafen führt, eher zu der Bitte: „Liest du es mir noch mal vor?“
 
Nadia Budde – „Flosse, Fell und Federbett“
© 2004 Peter Hammer Verlag, 26 farbige Seiten auf stabilem Karton - ISBN 3-7795-0010-8
12,90 € 
Weitere Informationen:  www.peter-hammer-verlag.de
 
Frank Becker, 28.1.05