„Baby“ + „Robotik“

Neue Krixi-Heftchen - von Oliver Ottitsch

von Frank Becker

 

         

 

Krixi 4 - „Baby“
  Krixi 5 - „Robotik“


Krixi

Zwei neue Bösartigkeiten von Oliver Ottitsch

Oliver Ottitsch setzt mit der ihm eigenen bösen Kompromißlosigkeit in der unzweideutigen Aussage seine Reihe der themenbezogenen quadratischen Schundhefterln fort. Aktuell sorgt er mit  zwei neuen themenbezogenen Heftchen für kichernde Kontoversen: „Baby“ Heft 4 und „Robotik“ Heft 5. Die Veränderungen, die ein Baby in das Leben einer Familie bringt, scheint überschaubar gegenüber den sozialen Umwälzungen, den Segnungen und vor allem dem Fluch kommender Robotik. Angesichts der drohenden künstlichen Intelligenz, die bald Einzug in unseren Alltag halten soll und der von Isaac Asimov bereits 1950 aufgestellten Robotik-Regeln* scheint mir das Thema von Heft 5 gesellschaftlich so relevant (nicht das Babys das nicht wären), daß ich Ihnen anschließend einige warnende Beispiele nicht vorenthalten möchte.
 
*Die Asimov’schen Gesetze lauten:
1. Ein Roboter darf kein menschliches Wesen (wissentlich) verletzen oder durch Untätigkeit (wissentlich) zulassen, daß einem menschlichen Wesen Schaden zugefügt wird.
2. Ein Roboter muß den ihm von einem Menschen gegebenen Befehlen gehorchen – es sei denn, ein solcher Befehl würde mit Regel eins kollidieren.
3. Ein Roboter muß seine Existenz beschützen, solange dieser Schutz nicht mit Regel eins oder zwei kollidiert.
 
 
  © Oliver Ottitsch


    © Oliver Ottitsch   


  © Oliver Ottitsch

Der trotz Inflation gleich gebliebene Preis von fünf Euro pro Heftchen - 16,6 Cent pro Witz bei 32 Seiten = 1 Schilling – ist zwar immer noch recht hoch, die teils recht gemeinen, teils unerhört weitsichtigen Cartoons allerdings sind im Grunde unbezahlbar.
 
Krixi – Gesellschaftsrelevante Themen („Baby“, „Robotik“)
abgehandelt von Oliver Ottitsch
© 2018 Scherz & Schund Fabrik e.U., jeweils 32 Seiten in Farbe, 12,5 x 12,5 cm
je 5,00 Euro


    © Oliver Ottitsch

Weitere Informationen: www.scherzundschund.at