Allein

Ein Stimmungsbild

von Erwin Grosche

Foto © Harald Morsch

Allein

(Ein Stimmungsbild)
 
Einsamer konnte kein Tag werden. Der Reißverschluß seiner Jacke klemmte. Er mußte nun diese häßliche Jacke tragen, ob er wollte oder nicht. „Ich werde in dieser Jacke sterben“, stammelte er. „Ich werde allein sterben, weil niemand mit einem Funken Geschmack einen Menschen umarmen möchte, der eine solche Jacke selbst im Bett tragen muß.“ Natürlich lief ihm auch noch der Hund weg, und er mußte ihn laut „Schatzi, Schatzi“ rufen, obwohl er diesen Name haßte, weil er von seiner Ex ausgesucht worden war. Später stieß er sich beim Einsteigen in den Wagen den Kopf an der Sonnenblende, obwohl er schon Kopfschmerzen hatte. „Was kann das Leben demütigen“, dachte er nur. „Es läßt keine Gelegenheit aus. Wahrscheinlich müssen wir alle auch noch alt werden.“
Wie allein er war.