Eine kleine Literatur-Kuriosität für Liebhaber

Jo Hanns Rösler – „…wenn du neben mir…“

von Frank Becker

© 1954 Pohl Verlag
…wenn du neben mir…
 
Eine kleine Buch-Kuriosität für Liebhaber
 
Wir kennen Jo Hanns Rösler (1899-1966) als Meister der leichten, heiteren Feder, der mit seinen liebenswerten Romanen, Erzählungen und Bühnenstücken – und sogar mit einem Kochbuch – viel Fröhlichkeit in den Alttag seiner Leser gebracht hat. Bücher und Titel wie „Liebesbrief an die eigene Frau“, „Das schönste Mädchen der Welt“, „Eine Nacht in Baden-Baden“, „Mein Haus und ich“, „Die Dame aus der Morgenzeitung“ oder „Die lieben Verwandten“ dürften vielen im Gedächtnis geblieben sein. 1958 brachte der Nürnberger Karl Ulrich Verlag das erste Kochbuch eines aufstrebenden Schlager- und Filmstars heraus, der später im Fernsehen mit viel Erfolg und gesungenen Rezepten seine musikalische Koch-Show „Hotel Victoria“ präsentierte: Vico Torriani. Die Rahmengeschichte erzählte gewohnt heiter und charmant Jo Hanns Rösler.
 
     Aber zum eigentlichen Anlaß dieses kleinen Artikels: Der 1954 erstmals im Münchner Pohl Verlag erschienene Roman „…wenn du neben mir…“ nimmt durch seine Verlagsgeschichte dabei eine besonders originelle Position ein, ist er mir im Lauf der Jahre doch gleich dreimal begegnet – jeweils bei einem anderen Verlag, unter einem anderen Titel und in gänzlich neuer Aufmachung. Eine Kuriosität für Liebhaber und Sammler hübsch illustrierter Bücher.
     Also zunächst das „Original“ von 1954 – wobei natürlich auch die anderen beiden Originale sind: Ein Auto erzählt mit Augen-, pardon, Scheinwerferzwinkern die eigene Geschichte und die Liebesgeschichte seines Besitzers, des Rechtsanwalts Thomas Hansen und seiner hübschen jungen Freundin Martine Dorn. Selbstverständlich inklusive Wochenendausflügen, Ferienfahrten, z,B. nach Südtirol, Werkstattbesuchen und Dialogen zwischen geparkten Wagen.. Daß das Auto von Herrn Hansen auf den Namen „Kannibal“ getauft wird, gefällt allerdings werder ihm (dem Wagen) noch Martine sonderlich. Aber das ist eine Marginalie. Die Hauptsache ist, daß die Geschichte nach allerlei heiteren Zwischenfällen, Pannen und Wendungen ein Happyend bekommt. So ist das nun einmal bei Romanen von Jo Hanns Rösler. Der Graphiker Karl Theodor Netzer hat das Buch mit vielen Textillustrationen und Vignetten ausgestattet, welche den Handlungsstrang dicht begleiten.


© 1961 Stieglitz-Verlag

     Der Stieglitz-Verlag, E. Händele in Mühlacker brachte 1961, vermutlich in Lizenz, denn im Pohl Verlag erschien das Buch weiter bis mindestens 1963 in soundsovielter Auflage, eine neue Ausgabe auf den Markt, jetzt von Bele Bachem zum Teil ganzseitig reitvoll illustriert. Nun aber bekam das Buch den Titel „Thom, Martine und ein Auto“, so wie Kannibal eine neuen Lack. Apropos Kannibal: Der Name des treuen Gefährts durfte bei der dritten hier vorgestellten Ausgabe sogar in den Titel rutschen: „Kannibal fühlt sich wohl“. So wurde die für die Fa. Rheinpreußen G.m.b.H. vom Düsseldorfer Verlag Die Werbeschmiede hergestellte Lizenzausgabe nämlich betitelt, die vermutlich Anfang/Mitte der 1960er Jahre erschien. Wer allerdings die zauberhaften, aufwendigen, und überwiegend farbigen Illustrationen gezeichnet und farbig aquarelliert hat, bleibt im Verborgenen.
So kann ein einziger Roman gleich unter drei Titeln seinen Weg zur Leserin und dem Leser finden – und jede Ausgabe hat ihren eigenen Reiz.
 
Jo Hanns Rösler –  „…wenn du neben mir…“, 1954 Pohl Verlag München
Jo Hanns Rösler –  „Thom, Martine und ein Auto“, 1961 Stieglitz Verlag, Nürnberg
Jo Hanns Rösler –  „Kannibal fühlt sich wohl“, ca. 1962 Die Werbeschmiede, Düsseldorf
 

© ca. 1962 Die Werbeschmiede

Alle Ausgaben sind noch im Antiquariatsbuchhandel zu bekommen.