Landschaftsfilme

Aus dem Weltlexikon

von Erwin Grosche

Foto © Harald Morsch

Landschaftsfilme
 
In dem Schaukasten, welcher unter einer Linde vor der türkischen Dönerbude aufgestellt worden war, hing ein Plakat. „Filme für Senioren“. Jede Woche konnten ältere Mitbürger einen Film im Naturkundemuseum sehen, dessen Thema auf dem Plakat genannt wurde. Die Filme handelten von Feldhasen und von Wildschweinen, von Schmetterlingen und vom Rotkehlchen. Naturbetrachtungen und Landschaftsfilme. Ein bißchen aufregender konnte es schon sein. Sicher, ältere Menschen dürfen sich nicht mehr so aufregen, aber man sollte sie auch nicht zu sehr in Watte packen. Der Film über den Feldhasen dauerte ca. 15 Minuten, während der Film über das Wildschwein nur 7 Minuten dauerte. Ich wunderte mich über Filme, die das Leben der Feldhasen so ausführlich darstellten, aber das Leben des Wildschweins mit 7 Minuten abtaten. Wollte man im Wildschweinfilm den Senioren nicht die ganze Wahrheit zumuten? War das Leben der Feldhasen ausgefüllter, als das Leben der Wildschweine? Hatte da jemand ein Herz für Fluchttiere?
Ich suchte das Plakat nach interessanten Filmen ab. Wo waren die Filme über die „Frauen“, die mit einer Überlänge von 60 Minuten über dieses Mysterium aufklärten? Wo war der Kurzfilm „Der Mann“, der in einer Dauer von zwei Minuten alle Geheimnisse und Ziele des Mannes offenbarte?