Joel´s Groove

Joel Locher – „Intensity of Bass“

von Frank Becker

Joel´s Groove
 
Ein glänzendes Debüt als Leader
 
Daß der Kontrabaß im Jazz schon seit langem verstärkt eine Haupt- und auch Solorolle spielt, haben wir hier bereits gelegentlich angemerkt. Da freut man sich dann auch ganz besonders, wenn ein Virtuose wie Joel Locher es ist – wir kennen ihn bewährt als Teil der Trios von Wawau Adler, Gismo Graf und Olivia Trummer – schließlich mit einem eigenen Album aus dem Schatten tritt. Intensity of Bass heißt das in diesem Fall, und der Titel ist zugleich Programm.
Man kann Joel Locher zwar keine „Entdeckung“ nennen, zu prominent hat er sich in der Vergangenheit schon im Jazz eingebracht, doch hier finden wir den brillanten Gypsy-Jazzer in einer erfreulich neuen Rolle, nämlich als Leader, Komponist und als Großmeister eines facettenreichen Modern Jazz. Acht der dreizehn Stücke des Albums hat er geschrieben, die Mitspieler Sandro Roy, André Weiß, Jermaine Landsberger und Wawau Adler je eins. Und von Sting hat sich Joel Locher den Titel „Englishman in New York“ ausgeliehen und zu einem wunderbar swingenden Stück Zigeuner-Jazz arrangiert. Auch „Martinique“ von Wawau Adler swingt im mitreißenden Zigan-Sound, eine schimmernde Perle.
Das Ensemble, das Joel Locher für sein Debüt um sich versammelt hat, ist erlesen, da haben viele Namen Klang: Gismo Graf, Joschi Graf, Jermaine Landsberger, Pee Wee Ellis und vor allen der phantastische Wawau Adler.
Joel Locher und seine Freunde servieren uns eine gute Stunde inspirierten Jazz, temporeich wie in André Weiß´ „Joel´s Groove“, ätherisch wie in „Klappe, die Dritte“, traumhaft wie im Crossover „Fantasie pour Carina“ und eben auch hie und da mit einem gelungenen Gruß an die Traditionen des Zigeuner-Jazz.
„Intensity of Bass“ ist ein durchaus redender Titel für ein brillantes, vielseitiges Album, das den Kontrabassisten Joel Locher in seinen vielen Facetten zeigt und unsere Auszeichnung, den Musenkuß verdient hat. Eine Empfehlung für Jazzfreunde jeden Geschmacks.
 
Joel Locher – „Intensity of Bass“
© 2018 GLM Music GmbH
Joel Locher (b) - André Weiß (p) - Frank Eberle (p) - Gee Hye Lee (p) - Gismo Graf (g) - Nico Schulze (p) - Pee Wee Ellis (ts) - Sandro Roy (vl)  Wawau Adler (g) - Daniel Kartmann (dr) - Felix Schrack (dr) - Frank Kuruc (g) - Guido May (dr) - Jermaine Landsberger (p) - Joschi Graf (g) - Katharina Locher (voc)
 
Titel:
1. Gatwick – 2. Change – 3. Speed – 4. Fantasie pour Carina – 5. Intensity of bass – 6. Montalivet vendays – 7. Englishman in New York - 8. The streets - 9. Klappe, die Zweite (Interlude) - 10. Martinique – 11. Joel's groove – 12. Klappe, die Dritte - 13 J. L. swing
Gesamtzeit: 1:01:06
 
Weitere Informationen:  www.glm.de