Wäsche

von Erwin Grosche

Foto © Harald Morsch
Wäsche
 
Ich werde oft gefragt, ob man Wäsche auch an einem Sonntag waschen darf. Ich sage dann immer: Natürlich, aber Anstand und Menschenliebe werden nur gewahrt, wenn es sich um reine Weißwäsche handelt. Buntwäsche wird am ehesten sauber, wenn man den Waschtag auf einen Karnevalsmontag legt. Heute habe ich meine sauberen Strümpfe nochmal sauber gewaschen. Ich dachte nur, wie dumm kann man eigentlich sein. Ich gebe zu, daß ich meine Wollhandschuhe noch nie gewaschen habe. Winterartikel werden oft wie Süßigkeiten behandelt. Ihre Nutzung gilt als Schwäche. Manche Kleidungsstücke werden nie sauber, auch wenn man sie des Nachts wäscht und sie im Dunkeln aus der Maschine holt. Ich fand mal in der Trommel für die Weißwäsche eine rote Socke. Ich wußte im ersten Moment nicht, ob es sich dabei um eine Falscheingabe handelte oder vor mir ein klassisches Mobbingopfer auftauchte. Ich habe dann, trotz der Übermacht der weißen Anziehsachen, den Waschvorgang als Buntwäsche eingestuft, auch um der roten Socke das Gefühl zu geben, sie wäre mir wichtig. Hosen, die mit einem Fluch belastet sind, sind auch nicht angenehmer im Umgang, wenn man sie mit Weichspüler behandelt. Hosen, die mit einem Fluch belastet sind, werden oft von Schlagersängern getragen, die sich einen morbiden Anstrich geben wollen.
 

© Erwin Grosche