Atmosphäre

Oliver Leicht – „Jazzkeller Frankfurt Live“

von Sabine Kaufmann

Atmosphäre
 
Wenn ich mir die Atmosphäre eines Live-Konzerts in einem Jazzkeller vorstellen soll, dann so, wie ich es hier bein Hörn empfunden habe. Der Klarinettist Oliver Leicht zeigt mit seinem neuen Album „Jazzkeller Frankfurt Live“ wie es geht. Zu Ihrer besseren Information bediene ich mich im Folgenden auszugsweise auch der (gekürzten und ergänzten) offiziellen Erläuterungen zum Album und den Aufnahmen:
Die etwas ins Hintertreffen geratene Klarinette und die selten zu hörende Alt-Klarinette in Verbindung mit einer hervorragend besetzten Rhythmusgruppe stehen für modernen, melodischen Jazz. Dieses Quartett traut sich, modernen Mainstream Jazz mit Klassikern zu zelebrieren. Im Programm finden sich Kompositionen von so unterschiedlichen Musikern wie Cole Porter, Charlie Parker, Duke Ellington, Jimmy Giuffre und Lester Young ‒ teils in Arrangements von Leicht selbst oder adaptiert von berühmten Vorlagen wie z.B. von Bob Brookmeyer. (…). Um den Band-Sound näher zu beschreiben, hilft ein Zitat, das über Leichts Kompositionen bereits zu lesen war: „Die Musik erklingt erkennbar im Geist einer Zeit, als gestandene Männer noch Melodien intonieren durften.“
 
Den Jazzkeller Frankfurt und seine so geschichtsträchtige wie faszinierende Atmosphäre erlebt Oliver Leicht nun seit mehr als 30 Jahren. Zunächst als Zuhörer, später oft selbst auf der Bühne ergaben sich für ihn immer wieder herrliche musikalische Momente in diesem Kellergewölbe, dessen Wände den Geist dieser Musik, genannt Jazz, quasi ausatmen. Nachdem er 2005 Saxophonist der hr-Bigband wurde, verlegte er ein paar Jahre später seinen Lebensmittelpunkt von Köln wieder nach Frankfurt. Seitdem stellte er unregelmäßig aber häufiger verschiedene Quartett-Besetzungen zusammen, mit denen er Titel des Great American Songbook sowie einige eher selten zu hörende Kompositionen alter Jazz-Größen im „Keller“ aufführte. Dabei kristallisierte sich die Besetzung der vorliegenden Veröffentlichung heraus: Hendrik Soll am Piano, Jens Düppe am Schlagzeug und Matthias Eichhorn am Kontrabaß. Alle sind langjährige musikalische Weggefährten von Leicht und alle drei der spontanen Improvisation genauso zugeneigt wie dem gemeinsamen Spiel innerhalb vorgegebener Arrangements und alle drei, nicht zuletzt wegen besagter Atmosphäre, immer wieder gerne auf der Bühne des Jazzkellers.
 
Der Bandleader an Klarinette und Alt-Klarinette ließ kurzentschlossen das Konzert im Dezember 2017 aufzeichnen, und deswegen liegt der akustische Teil dieser Aura nun auf CD, Vinyl und im Download vor. Schon immer übten Combo-Aufnahmen mit arrangiertem Gehalt eine große Anziehungskraft auf ihn aus. Diese Vorliebe manifestiert sich auf der vorliegenden Aufnahme z.B. bei Titeln wie „Bernie´s Tune“ und „Segment“. Beide Fassungen hat er schon vor einigen Jahren geschrieben und oft aufgeführt, aber wie im Falle „Bernie´s Tune“ nie aufgenommen. „Segment“ findet sich bereits auf der CD „Herrenrunde“ von 2007, allerdings mit Alt-Saxophon und Gitarre deutlich anders besetzt. „Four Brothers“ hat die Band zwar oft gespielt, das vorliegende Arrangement entstand jedoch eigens für diese Aufnahme.
Cole Porter´s „Love For Sale“ wiederum haben Hendrik Soll und Oliver Leicht als Mitglieder von Bob Brookmeyers New Art Orchestra aufgenommen. „Diese Fassung hat mich vom ersten Moment an begeistert! Es ist eine relativ lange, aber unglaublich spannende Version, und doch nur Cole Porter's Verse und Song einmal durchgespielt. Keine Wiederholung! Bob hat mich freundlicherweise die Partitur studieren lassen. Da gab es schon die eine oder andere musikalische Offenbarung.“ Das Quartett hatte kurz nach den Aufnahmen im Jazzkeller noch einen Konzert-Mitschnitt im Rahmen der Combo-Konzertreihe „Jazzclub im Hörfunkstudio II“ der hr-Bigband. Der Take aus diesem Konzert gefiel Leicht noch besser als die Jazzkeller-Aufnahme, weswegen er sich zur Veröffentlichung dieser Version entschloß: „… ein bißchen weniger Keller, aber immer noch Frankfurt und live!“
 
Oliver Leicht – „Jazzkeller Frankfurt Live“
© 2018 Float Music
Oliver Leicht (cl, acl) – Hendrik Soll (p) – Matthias Eichhorn (b) – Jens Düppe (dr)
 
1. Bernie´s Tune – 2. Four Brothers – 3. Love For Sale – 4. Segment – 5. Tickle Toe – 6. Sophisticated Lady – 7. Four Brothers (alt. take)
Gesamtzeit: 1:03:47
 
Weitere Informationen:  www.oliver-leicht.de  -  www.jazzkeller.com  -  www.floatmusic.de