Alles hat seinen Reiz

Erwin Grosche / Gennadi Isaak – „Grosches Weltlexikon“

von Frank Becker

Titel: Gennadi Isaak
Alles hat seinen Reiz
 
Erwin Grosche erklärt die Welt
 
Suchen wir nicht stets nach Erklärungen und Definitionen, die das Leben, den Alltag und seine Wunder und Merkwürdigkeiten, die gelegentlichen Absurditäten begreifbar, ja, greifbar machen? Jeder Tag wirft einem immer wieder Worte und Begriffe an den Kopf, ohne sie hinlänglich zu erläutern.
Da steht man nun und grübelt im schlimmsten Fall stundenlang über die Frage „Was war das denn schon wieder?“ nach – selbst wer im Besitze eines großen Meyer, Wahrig oder gar des Grimm'schen Wörterbuches ist, muß leider allzu oft resignieren. Erwin Grosche wurmte diese Unzulänglichkeit schon lange und so hat er sich daran gemacht, dem Leben zu unserem Nutzen Erklärungen abzuringen. Das Ziel war ein handliches Kompendium als praktische Lebenshilfe. Nun ist es, zwischen zwei Buchdeckeln und von Gennadi Isaak kongenial illustriert, endlich zu haben. In aller Bescheidenheit heißt das Werk „Weltlexikon“. Ute Bremer gebührt großes Lob, denn sie hat mit der auf gediegenem, schwerem Papier gedruckten harmonischen Vereinigung von Text und Zeichnungen ein gestalterisches Meisterstück vollbracht.
 
Von A wie Abgeschiedenheit bis Z wie Zwischenbemerkung öffnet sich auf 160 Seiten ein Schatzkästlein augenzwinkernder Alltagsweisheit, gießen Erwin Grosche und Gennadi Isaak ein Füllhorn literarischen wie künstlerischen Vergnügens vor uns aus. Das ist portionsweise zu konsumieren, jeden Tag ein wenig zum Genießen. So hat der Gourmet des Wortes und der Bilder länger etwas davon. Man kann das der Reihe nach tun, schlicht dem Alphabet folgend, man kann sich aber auch nach Lust und Laune aus dem Index Stich- und Schlagwörter herauspicken und die entsprechenden Artikel und Seiten gezielt aufsuchen. Oder ziellos fröhlich blättern und sich von einem Bild (s.u.) einfangen lassen. Alles hat seinen Reiz. Und wo es einem gerade im Buch besonders gefällt, da legt man das rote Lesebändchen ein.
Dieses wunderbare Welt-Kompendium hat natürlich unser Prädikat verdient: den Musenkuß.



Erwin Grosche (Autor) / Gennadi Isaak (Zeichner) – „Grosches Weltlexikon“ - Gesammelte Erklärungen, Vermutungen und Leerstellen von A bis Z“
2018 Bonifatius Verlag, 160 Seiten, 16,5 x 24 cm, gebunden, mit Lesebändchen -  ISBN: 978-3-89710-801-1
22,90 €


Erwin Grosche - Foto © Juliane Befeld // Linsensüppchen 54

Weitere Informationen:  https://www.bonifatius-verlag.de