Die deutsche Nachkriegs-Auto-Bibel

Werner Oswald – „Deutsche Autos - 1945-1975“

von Frank Becker

Die deutsche Nachkriegs-Auto-Bibel
 
„Deutsche Autos - 1945-1975“
 
Mit der überarbeiteten und ergänzten Neuauflage des Klassikers von Werner Oswald „Deutsche Autos - 1945-1975“ erscheint in komprimierter Form sowie in moderner, attraktiver Aufmachung und mit vielen neuen Farbbildern versehen das Hauptwerk des legendären Autochronisten endlich wieder neu. Was sich nicht ändert, sind sein unnachahmlicher Stil und seine unübertroffene Sachkenntnis, mit der er die Geschichte der deutschen Automobilindustrie von ihren Anfängen bis – in diesem ersten Band – zur Mitte der 1970er Jahre erzählt. Alexander F. Storz stand dem Verlag dankenswerterweise bei dieser opulenten Neuausgabe bei Lektorat und Bildrecherche als Fachmann zur Seite.
 
Werner Oswald hatte seiner 1966 erstmals erschienenen Übersicht „Autos in Deutschland 1945-1966“ schon knapp ein Jahrzehnt später das Standardwerk „Deutsche Autos 1945-1975“ folgen lassen, in dem er penibel auflistete, beschrieb und im Bild darstellte, was in diesem Zeitraum – es war die große Zeit des Wirtschaftswunders, das zu großen Anteilen eben auch  von der Autoindustrie getragen wurde - die Werkshallen der deutschen Automobilhersteller verließ. Da blieb in der alphabetischen Aufstellung von A wie Amphicar und Audi bis Z wie Zündapp nichts, aber auch gar nichts unerwähnt. Die aktuelle Neuausgabe mußte kaum ergänzt werden. Werner Oswalds Aufzeichnungen sind gültig geblieben. Neue Fotos wurden eingefügt und der Text „behutsam“ überarbeitet. Alle Auro-Modelle und Varianten sämtlicher nach 1945 in Deutschland gebauter Pkw sind neben übersichtlichen Tabellen mit den wichtigsten technischen Details in Fotos und gelegentlich attraktiver Plakatwerbungdargestellt. Allein 83 Seiten sind der Marke „Opel“ und 69 Seiten den Modellen der Marke „Volkswagen“ gewidmet, 71 Seiten den Modellen von Mercedes-Benz und 61 Seiten der Marke „Ford“. Da schmökert man sich wirklich fest, vor allem, wenn man seine eigenen alten Schätzchen wiederentdeckt oder zu den Kapiteln von Nostalgie-Raritäten wie Borgward und DKW, Glas und NSU, Messerschmitt, Maico, Veritas und Gutbrod kommt.


Wer sich für deutsche Autos nach 1945 interessiert, kommt an dieser „Bibel“ nicht vorbei. Eine Empfehlung der Musenblätter - und ein toller Geschenktip für Auto-Fans!
 
Werner Oswald (1920-1997) war eine Institution in der deutschen Motorpresse: Der langjährige Autotester schrieb nach 1965 eine ganze Reihe von akribisch recherchierten Büchern, die allesamt zu Bestsellern wurden. Sein legendärer Ruf beruhte auch auf diesen Titeln. Sein wohl bekanntestes Werk sind die „Deutschen Autos“. Viele weitere Bücher sind im Motorbuch Verlag erschienen.
 
Werner Oswald – „Deutsche Autos - 1945-1975“
1. Auflage der überarbeiteten und ergänzten Neuausgabe
© 2018 Motobuch Verlag, 520 Seiten, gebunden, Format: 230mm x 265mm, 700 Abbildungen – ISBN: 978-3-613-04102-8
49,90 €
Weitere Informationen: https://www.paul-pietsch-verlage.de/