Home, Smart Home

Alexa! Aktiviere Licht am Ende des Tunnels!

von Frank Becker

Titelzeichnung: Michael Holtschulte
Völlig vernetzt
 
Der Siegeszug von Siri und Alexa
 
Musik auflegen, telefonieren, Wetter nachschauen, Klopapier bestellen unnützes Wissen abfragen und den Terminkalender verwalten - all das kann man jetzt seinen neuen Mitbewohnerinnen Alexa, Siri oder Google überlassen, man muß es ihnen nur sagen. Aber man muß eben auch nicht. Nur ist es in unserer zukunfts- und technikgläubigen Gesellschaft leider so, daß es immer genug Idioten geben wird, die nicht schnell genug auf diesen Zug zur totalen Überwachung aufspringen können. Kluge Leute erkennen das und werden sich hüten, ihr Heim zum Smart Home zu machen und freiwillig die Kontrolle über Berufs- und Privatleben, über Einkauf und Ernährung, Musikgeschmack, Kopulation und Stuhlgang den Ohren und Augen von kommerziellen Überwachungssystemen zu überlassen. Aber wie gesagt, die Bekloppten werden nicht alle, und Alexa, Siri & Co. werden wider jede Vernunft ihren Siegeszug in Wohn-, Schlaf-, Badezimmer und Küche antreten. In der Folge werden Google, Facebook und Genossen eines Tages mehr über sie wissen als die NSA, der BND und die Mormonen.
 
Es gibt einige wenige Aufrechte, die sich mit den Mitteln von Humor und Satire diesem Irrsinn entgegenstemmen. Michael Holtschulte, Piero Masztalerz und Martin Perscheid gehören dazu (wenn auch ihr Verlag behauptet, sie seien selbst stolze Besitzer diverser Echos) und zeigen im ersten Cartoonbuch zum Thema Smart Home einige der komischsten Momente im Zusammenleben mit den neuen digitalen Mitbewohnerinnen. Martin Perscheid muß ich anerkennend den Löwenanteil an Häme über diese bedenkliche und gesellschaftlich höchst relevante Entwicklung zusprechen. Wir haben ihn ja in seiner Musenblätter-Kolumne schon zum Thema zitiert. Doch auch seine Mitstreiter bei diesem lobenswerten Projekt setzen sich intensiv mit den gesellschaftlichen Auswirkungen digitaler Mitbewohnerinnen auseinander. Was tut der Macho, wie reagiert der Muselmann? Wer lacht zuletzt? Sehen Sie hier ein paar exemplarische Cartoons aus dem verdienstvollen Buch:
 
 
 © Piero Masztalerz

 
    © Martin Perscheid


© Michael Holtschulte


 © Michael Holtschulte


 © Piero Masztalerz

 
Alexa! Aktiviere Licht am Ende des Tunnels!
Cartoons über das Leben mit Alexa und Co.
von Michael Holtschulte, Piero Masztalerz, Martin Perscheid
© 2018 Lappan Verlag, 64 Seiten, fester Einband, 16 x 16 cm – ISBN: 978-3-8303-6324-8
8,99 €


    © Martin Perscheid

Weitere Informationen:  www.lappan.de  -  www.carlsen.de