Sphärisch

Karin Hammar – „Circles“

von Frank Becker

Foto: Nikola Stankovic
Sphärisch
 
Karin Hammars neues Album „Circles“
 
Es ist schon eine ganze Weile her, daß wir Ihnen die schwedische Posaunistin Karin Hammar vorgestellt haben, damals noch mit anderer Quartett-Besetzung. Sie hat derweil eine neue Formation zusammengestellt, die Karin Hammar Fab 4, mit der sie vor zwei Jahren schon „Imprints“ aufgenommen hat. Das klingt zwar ein bißchen nach den Beatles, hat aber nichts mit diesen Fab Four zu tun und schon rein gar nichts mit deren Musik
.
Mit „Circles“, so der Titel des brandneuen Albums, stellt Karin Hammar in acht eigenen Kompositionen Orte und Personen vor, die ihr etwas bedeuten. Die Titel geben den Sound vor, so entführt „Mammakech“ mit dem Solisten Andreas Hourdakis an der Gitarre nach Marokko, „Praia de Buzios“ mit einem traumhaften Kontrabaß-Solo nach Brasilien, ebenso wie die zauberhaft schwebende „Bossa for Ella“, die sie ihrer Tochter zu Füßen gelegt hat – seiner Heiterkeit wegen neben dem sanften „Uphill“ und dem Titelsong mein Lieblingsstück auf diesem Album. Der geschätzten Kollegin Hildegunn Øseth widmet sie das sphärische „Choose your issues / Hildegunn“.
Karin Hammar spielt sich souverän durch die musikalischen Möglichkeiten und Stile, immer aber in höchster Virtuosität und mit großer Delikatesse. Dabei kann sie flüstern, oder träumen, fliegen oder fest mit den Füßen auf dem Boden stehen und ihrem Instrument Stimmungen entlocken, die in Ohr und Gemüt wie auch unter die Haut gehen.
Ein Stück hat sie von Nina Simone geliehen „For Women“. Nötig wäre es nicht gewesen, denn sie selbst ist eine Kapazität von höchstem Rang. Nicht vergessen sollte man an diese Stelle auch das Team der Nilento Studios in Göteborg mit dem Toningenieur Michael Dahlvid, Pål Svenre (Mixing) und Thomas Edberger (Mastering), die eine ausgezeichnete Arbeit geleistet haben. Eine Empfehlung der Musenblätter.
 
Karin Hammar – „Circles“
© 2018 Prophone Records
Karin Hammar (tb) – Andreas Hourdakis (g) – Niklas Fernqvist (b) – Fredrik Rundqvist (dr)
 
1. Circles - 2. Mammakech - 3. Bossa for Ella - 4. Choose your issues / Hildegunn - 5. Praia de Buzios - 6. New O - 7. Four women - 8. Habbit rabbit - 9. Uphill
Gesamtzeit: 52:54
 
Weitere Informationen: www.cubus-music.de/ -  www.karinhammar.com