Zwischen Fest und Massaker

Sizilien und Palermo - Eine literarische Einladung

von Frank Becker

Zwischen Fest und Massaker
 
Sizilien wird erschüttert, ständig. Mal sind es heftige Erdbeben, dann wie aktuell wieder der mächtige Vulkan Aetna, der die Menschen Siziliens durch seine Ausbrüche in Schrecken versetzt, aber stets und ständig die Mafia, deren Krakenarme Wirtschaft, Politik und Alltag umschlingen.
     Aber Sizilien verfügt auch über eine beachtliche literarische Elite von Prosa-Schriftstellern  und Lyrikern. Das Bändchen „Sizilien und Palermo“ aus der schönen SALTO-Reihe des auf italienische Literatur spezialisierten Wagenbach Verlages stellt 21 von ihnen mit Kurzprosa, Roman-Auszügen, Feuilletons und Gedichten vor – ein handliches Kompendium zum Kennenlernen und Hineinschnuppern in die Welt des tiefen Südens Europas, in die Eigenheiten und Besonderheiten Siziliens, das Land der blühenden Mandelbäume, der Mimosenbüsche, riesigen Fenchelstauden und der Märznächte, die nach Sonne duften. Aber auch das Land der brennenden Sommersonne, der Mafia und der Autobahn auf Stelzen auch dort, wo sie nicht nötig sind. Wir treffen bei der Lektüre auf Menschen, die als Bürger und Geschäftsleute, als Intellektuelle und Landbesitzer, Pächter und Tagelöhner, aber auch als Flüchtlinge und Mafiosi
 
     Ein Sizilianer wird niemals von sich sagen, er sei Italiener, das muß Italien sich abschminken, denn der Stolz der Menschen von Messina bis Selinunte, von Trapani bis Siracusa, von Agrigento bis Taormina und von Palermo bis Ragusa auf ihre Insel-Heimat, ihre Menschen und ihre Natur - das Land der Exzesse, wie Gesualdo Bufalino es nennt - und Leonardo Sciascia mit „Wir sind unsympathisch“ zitiert, ist groß. Mal von theatraler Dramatik, mal von eigenwilligem, deftigem Humor, oft von fast olfaktorischer Bildhaftigkeit und stets mit den Händen greifbar erzählen die Autoren der Sammlung, was Sizilien mit seinen neun Provinzen ausmacht – privat und öffentlich, alltäglich und kriminell.
     Die Autoren dieser neu aufgelegten, Neugier weckenden und Appetit machenden kleinen Anthologie sind: Carlo Levi, Danielo Dolci, Matteo Collura, Ignazio Buttita, Roberto Alajmo, Gaetano Savatteri, Luigi Pirandello, Giuseppe Tomasi di Lampedusa, Dacia Maraini, Luisa Adorno, Vitaliano Brancati, Lucio Piccolo, Gesualdo Bufalino, Vincenzo Consolo, Maura Gancitano, Elio Vittorini, Emma Dante, Salvatore Quasimodo, Andrea Camilleri, Leonardo Sciascia und Maria Messina. Unbedingt lesens- und empfehlenswert.
 
Sizilien und Palermo - Eine literarische Einladung
Herausgegeben von Katharina Bürgi
© 2008/2018 Verlag Klaus Wagenbach, 144 Seiten, Ganzleinen, Fadenheftung, einige s/w-Fotos von Enzio Sellerio, Kurzbiographien, Filmographie – ISBN: 978-3-8031-1338-2
18,- €
Weitere Informationen: www.wagenbach.de