Gesellschaftsbilder

Peter Thulke - Lachen mit Oma und Opa / Christian Habicht - Frauen

von Ludwig Lenis

         

Peter Thulke - Lachen mit Oma und Opa
  Christian Habicht - Frauen


Gesellschaftsbilder
 
Cartoons von Peter Thulke und Christian Habicht
 
 
Musenblätter-Leser wissen seit vielen Jahren um das Ringen unseres Zeichners Peter Thulke mit den Erscheinungen gesellschaftlichen Zusammenlebens, ob das nun das Verhältnis zwischen Männer und Frauen, Männern und Männern, Frauen und Frauen oder Bürgern mit Institutionen angeht. Auch das Mit- bzw. Gegeneinander der Generationen und den Stand der Großeltern-Generation hat er sich seit langem zum Herzensthema gemacht. Jüngst ist im Verlag Bild und Heimat ein Buch zu letzterem erschienen: „Lachen mit Oma und Opa“. Da ist es bei den gelegentlich doch bitterbösen Cartoons erlaubt, auch mal über die Alten zu lachen. Mit seinem bekannt lakonischen, schonungslosen Humor nimmt Peter Thulke Omas und Opas, deren Nachkommenschaft und ihren Stand im bürgerlichen Gemeinwesen aufs Korn. Zimperlich ist er dabei nicht. Ein Buch für schmerzfreie Großeltern und alle anderen, die auch mal einen Hieb unter die moralische Gürtellinie wegstecken können.

 
 © Peter Thulke

Peter Thulke – „Lachen mit Oma und Opa“
Cartoons
© 2018 Verlag Bild und Heimat, 80 Seiten, gebunden – ISBN: 9783959581714
9,99 €
Weitere Informationen: www.bild-und-heimat.de


 
© Peter Thulke

 
 
Hans Traxlers Dr. Schiermeyer scheiterte wie schon weiland Albert Einstein am Rätsel Weib: 'Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.' –
Frauen denken und handeln aus dem Bauch heraus, haben keinen Schimmer von Technik und telefonieren gern den ganzen Tag mit ihrer besten Freundin - wenn sie nicht gerade mit ihr shoppen sind. Möchte man zumindest annehmen, schaut man sich die Frauen-Cartoons von Christian Habicht an, der sich wie ein solcher auf die bekannten Klischees über Frauen stürzt. Nach seinem Spott-Buch über Männer nimmt Habicht in seinem neuen Band „Frauen-Cartoons“ mit 75 nicht unbedingt vorurteilslosen Cartoons die vermeintlich ‘blonden’ Seiten des schönen Geschlechts auf die Schippe. Ein durchaus unkorrekter, oft aber auch recht komischer Spaß.


© Christian Habicht

Christian Habicht – „Frauen-Cartoons“
© 2018 Verlag Bild und Heimat, 80 Seiten, gebunden – ISBN: 9783959581721
9,99 €
Weitere Informationen: www.bild-und-heimat.de
 

© Christian Habicht

 
© Christian Habicht