Nicht aufzuhalten!

Peter Butschkow – „Was geht´n im Alter so ab, Alter?“

von Frank Becker

Nicht aufzuhalten!
 
(das Alter und Butschkow)
 
Haben Sie Angst vor dem Alter? Beschleicht Sie ein mulmiges Gefühl, wenn Sie plötzlich nur noch zu Ü-Partys mit hohem Zahlenwert  Zugang haben? Hadern Sie auch mit dem ständigen Ducheinander von Weitsicht- und Lesebrille? Gehören Sie eventuell zu jenen, die sorgenvoll jedes Wehwehchen (man kriegt welche, wenn man älter wird) aufs Alter zurückführen? Dann gehören Sie zu einem zahlenmäßig enorm zunehmenden Teil unserer Gesellschaft. Bald sind die Alten die Mehrheit! Peter Butschkow, Cartoonist und selbst im besten Alter, zeigt in seinem neuen Buch: wer lacht, möglichst auch über sich selbst, hat nichts zu befürchten!
In „Was geht´n im Alter so ab, Alter?“ sind neben aufbauendem Vor- und seufzendem Nachwort auf 144 Seiten freche und liebenswerte Cartoons zum Thema und 12 typische Alltagsgeschichten von Peter Butschkow versammelt, mit denen er das Alter, seine Freuden, Leiden und Begleiterscheinungen auf die Spitze seiner Zeichen- und Schreibfeder genommen hat. Also: Willkommen im heißen Herbst des Lebens! Butschkows Cartoons zeigen: Alt werden kann durchaus auch lustig sein!
 
Weil mir Peter Butschkows Vorwort so sehr aus dem Herzen spricht, sei es hier in voller Länge zitiert. Mit Illustrationen, versteht sich.

„Wenn man plötzlich nach dem zehnten Bier auf die Toilette muß, beim Tanzen die Gelenke im Rhythmus der Musik knacken und die Darmspiegelung spannender ist als ein Krimi - dann ist man älter geworden. Kein Wort ist in der deutschen Sprache allerdings so verhaßt und verdammt wie „alt“. Es bedeutet im allgemeinen Verständnis Verfall und Friedhof. Niemand findet die Idee attraktiv zu verfallen und weiße Haare, gelbe Zähne und tiefe Falten zu bekommen. Ein Heer von Chirurgen und Chemikern tut alles, um dem entgegenzuwirken. Heute sitzt in einer Talkshow die Neunzigjährige mit praller Oberweite und schneeweißen Zähnen, Opas joggen mit künstlichen Gelenken durch die Parks und Mütter von zwölf Kindern haben die Figur einer Sechzehnjährigen. Jugendwahn, wohin man schaut, egal, ob man noch 30 oder 3 Jahre bis zur Rente hat. Nur Mick Jagger irritiert mit einer verstörenden Mischung aus Fitness und Faltenfresse. Aber muß es so laufen? Schauen wir doch mal auf den berühmten bretonischen Fischer: ein Gesicht, von der Lust auf Leben geprägt, von der Sonne gegerbt, vom Meer gebürstet, vom Wein beschwingt, von der Liebe geküßt und mit genug Zähnen, um die Zigarette im Mund zu halten.


 
    © Peter Butschkow

Wer also möchte man im Alter sein? Das muß jeder für sich entscheiden. Ich jedenfalls habe mich entschieden, dieser unentrinnbaren Entwicklung im Leben eines Menschen dieses Cartoonbuch zu widmen. Typisch für meinen Verlag, daß er bei diesem Thema mit demoskopischem Blick sofort ein gutes Geschäft witterte und meine Entscheidung dementsprechend wohlwollend begrüßte. Mir jedoch oblag nun die schwere Aufgabe, den Spagat zwischen Alter und Spaß hinzubekommen, welcher der älteren Generation in Wartezímmern und Warteschleifen zugegeben gründlich vergehen kann. Folglich nicht ganz einfach - aber schlau wie ich bin, habe ich mich des magischen Bindemittels Humor bedient.
 
 
   © Peter Butschkow

Herausgekommen ist eine Mischung aus schrägen, lustigen und bösen Bildern, quasi ein exaktes Spiegelbild des realen Lebens, getreu nach dem Titel des Buches: „Was geht 'n im Alter so ab, Alter? - „Voll die geile Scheiße, Alter!“ Alsdann wünsch ich allen In-die-Jahre-gekommenen-Schmuckstücken viel Spaß und vor allem Gesundheit. Und was ist besser für die Gesundheit als Humor? Nix. Eben.
Euer Alter“
 
 
  © Peter Butschkow

 
 © Peter Butschkow

Peter Butschkow – „Was geht´n im Alter so ab, Alter?“
Cartoons und Texte
© 2018 Lappan Verlag, 144 Seiten, Broschur - ISBN: 978-3-8303-3517-7
9,99 € (D) / 10,40 € (A)
Weitere Informationen: www.carlsen.de/