Ein Fiebertraum

Antonio Manzini – „Spitzentitel“

von Frank Becker

Ein Fiebertraum
 
Giorgio Volpe, Spitzenautor beim renommierten Verlag Gozzi, dem größten Italiens, kann nach zweieinhalb Jahren Arbeit, 862 Packungen Zigaretten, drei Infekten und dreißig Kreditraten endlich ENDE unter das Script seines neuen Romans „Am Rande des Abgrunds“ tippen. Geschafft. Glaubt er.

Antonio Manzini stellt diesen hoffnungsfrohen Schlußpunkt an den Anfang seiner in der literarischen Tradition von Dino Buzzatis Alptraum-Geschichten geschriebenen Erzählung „Spitzentitel“. Denn da, wo Volpe glaubt, sein Meisterstück abgeliefert zu haben, beginnt ein für einen Schriftsteller wohl kaum schrecklicher zu denkender Prozeß: ein chinesisch-russischer Großkonzern kauft auf einen Schlag alle großen italienischen Literatur-Verlage, entläßt Lektoren und Verleger und beginnt mit der „Gleichschaltung“ literarischer Produkte als „Kommunikation in heimischer Mundart“. Nicht nur Giorgio Volpes Roman wird einer Säuberung unterzogen und publikumstauglich einfachstem Geschmack angepaßt, will sagen auf niedrigstes Niveau abgeschliffen. Auch Tolstois „Krieg und Frieden“ ist bereits überarbeitet worden. Es heißt jetzt nur noch „Frieden“. Der Krieg mußte weg. „Er hat die Leute beunruhigt. In der Welt unserer Leser gibt es nur Liebe, Zuversicht und Gleichklang. Gewöhnt Euch daran! Denn jetzt nehmen wir uns „Anna Karenina“ vor …“, lassen die neuen Lektoren Volpe wissen. Der aberwitzige Vorgang ist nicht aufzuhalten, der Konzern dehnt seine Macht unaufhaltsam aus und ich nicht zimperlich mit seinen Mitteln.
 
Undenkbar? Antonio Manzini ist eine messerscharfe und auf schreckliche Art komische Satire gelungen, die nicht nur auf die Welt der Bücher zutrifft, denn schleichend haben solche Globalisierungen ihr Pilzfäden bereits in einige Bereiche unseres gesellschaftlichen Lebens geschossen.

 

Antonio Manzini – „Spitzentitel“
Aus dem Italienischen von Antje Peter
© 2017 Verlag Klaus Wagenbach, 78 Seiten, Ganzleinen, Fadenheftung, 11 x 21 cm Titelvignette – ISBN: 978-3-8031-1329-0
15,- €
Weitere Informationen:  www.wagenbach.de