Museum Folkwang in Essen zeigt Fotografien von Robert Frank

Menschen, Momente und Situationen aus der französichen Metropole als kleine Stillleben

von Andreas Rehnolt

Museum Folkwang zeigt Fotoausstellung
"Robert Frank.Paris"

Menschen, Momente und Situationen aus der französichen Metropole als kleine Stillleben


Essen - "Robert Frank. Paris" lautet der schlichte Titel einer Ausstellung im Essener Folkwang-Museum, die seeit Freitag, 25.4.08 erstmals eine umfangreiche Auswahl aus den Anfang der 1950er Jahre entstandenen Paris-Bildern des berühmten Fotografen zeigt. Ein Teil dieser Aufnahmen wird in der bis zum 6. Juli laufenden Schau der Fotografischen Sammlung des Museums erstmals veröffentlicht. Viele der von Robert Frank während seiner Paris-Besuche aufgenommenen Bilder sind heute weltbekannt und gehören zum festen Repertoire der Fotografiegeschichte. Insgesamt sind 80 vom Fotografen selbst und der Kuratorin Ute Eskildsen ausgewählten Werke zu sehen.

Die Bilder machen nach Angaben des Museums deutlich, daß die Erfahrungen des Fotografen nach seiner Emigration aus der Schweiz nach New York im Jahre 1947 seinen Blick für die urbanen Strukturen Europas geschärft hatten. Während des Besuchs der französischen Metropole im Jahr 1951 habe Frank die Straßen von Paris als Bühne menschlicher Aktivität erlebt, hieß es vor der


"Straßensänger in Paris" © Robert Frank/Museum Folkwang
Eröffnung der Schau am vergangenen Donnerstag. Mit seiner Kamera beobachtete der Fotograf die vielen kleinen Momente im großstädtischen Alltag und hielt Spaziergänger, Straßenarbeiter, Händler, beiläufige Ereignisse, Begegnungen und Geschichten in Cafés, auf Boulevards und Plätzen im Bild fest.

Dabei konzentrierte er sich vor allem auf die Blumenverkäufer, die sein Paris-Bild nachhaltig prägten. Franks Bilder stehen in der Tradition des Flaneurs, einer literarischen Figur, die sich beobachtend durch die moderne Großstadt treiben läßt. Franks Blick richtete sich auf die Individuen der französischen Metropole, gleichzeitig erkundete er die Stillleben der Stadt, ihre geheimnisvollen Erscheinungen und Schriftbilder. Der 1924 in Zürich geborene Frank zählt heute zu den einflußreichsten Fotografen des 20. Jahrhunderts. Die Schau wird nach Essen auch in der Provinz Mailand, in Paris und in Rotterdam zu sehen sein.

Öffnungszeiten: Di-So: 10-18 Uhr, 1. Mai und Pfingstmontag geschlossen.
Internet: www.museum-folkwang.de

Redaktion: Frank Becker