Das dänisches Lebensgefühl

Hygge 2019

von Frank Becker

Das dänisches Lebensgefühl „hygge“
 
Der beste Weg, um den Alltag zu entschleunigen
und das Leben zu genießen.
 
„Hygge“ = Gemütlichkeit / es sich gemütlich machen. Soweit die wörtliche einfache Übersetzung dieses Kalendertitels. Doch im dänischen Alltag bedeutet es viel mehr. Das Wort hygge beschreibt ein Lebensgefühl, das man so vielleicht nirgendwo anders findet und anders als das bierselige deutsche „Hoch auf die Gemütlichkeit“ eher von einer leisen Behaglichkeit und Geborgenheit erzählt. Nicht ohne Grund gelten die Dänen schon seit einigen Jahren bei den Erhebungen des „World Happiness Report“ als eines der glücklichsten Völker der Erde, sind in den letzten drei Jahren gemeinsam mit den anderen skandinavischen Ländern Norwegen, Finnland und Island immer unter den ersten drei gewesen.

„Nej, hvor er det hyggelit!“ sagt man in Dänemark, wenn es einem richtig gut geht, man sich in einer Umgebung besonders wohlfühlt, und es ist der Ausdruck höchster Zufriedenheit. „At hygge sig“ ist die ultimative Form der Entspannung. Das kann zu Hause sein, bei Freunden, an einer Kaffeetafel mit Wienerbrød und Lagkage, im bunten Sommergarten, mitten in der Natur oder beim weihnachtlichen Ris à l´amande.
Der Kalender, den ich Ihnen heute vorstellen darf, gibt auf seinen 53 Wochenblättern einen schönen Eindruck davon – und erzählt jede Woche ein wenig davon, was man in Dänemark und „hygge“ versteht. Ein wunderbarer Begleiter durchs Jahr, den ich Ihnen gerne ans Herz lege.


 
Hygge 2019
Der beste Weg, um den Alltag zu entschleunigen und das Leben zu genießen
© 2018 Harenberg Verlag, Wochenkalender, 54 Seiten, 25 x 35,5 cm, Spiralbindung – gestaltet von Ulrike Issel  -  ISBN: 978-3-8400-2263-0
17,99 €