Ein Kalender der swingenden Sechziger Jahre

„The Sixties“ 2019 - Mondlandung, Minirock und Mauerbau

von Frank Becker

„The Sixties“ 2019
 
Mondlandung, Minirock und Mauerbau
Ein Kalender der swingenden Sechziger Jahre

Die 60er Jahre waren ein aufregendes Jahrzehnt zwischen Biederkeit und Revolution, schrill und bunt, musikalisch swingend und gepackt voll mit alles verändernden historischen Ereignissen, an die wir uns – Hand aufs Herz -  nicht immer gern erinnern. Doch Zeit verklärt, und was bleibt, sind meist die guten Erinnerungen und vor allem das einzigartige Gefühl „dabei gewesen zu sein“. 
Ein phantastischer Kalender aus dem Harenberg Verlag bringt 2019 Woche für Woche das Typische und das Charakteristische in Zeitdokumenten, Beispielen der Alltagskultur und des Lebensgefühls der Sechziger mit 53 ausgesuchten, überwiegend farbigen Fotos und begleitenden Texten zurück.

Was war bedeutsam in dieser Zeit? Der Mensch landete auf dem Mond, und Millionen waren weltweit am Fernsehapparat dabei. Die Kuba-Krise führte als Höhepunkt des Kalten Krieges die Welt an den Rand eines dritten Weltkriegs. Der DDR-Staat mauerte das verhaßte West-Berlin ein, sperrte seine Bürger hinter Stacheldraht ein und tötete jene, die versuchten, Stacheldraht und Minengürtel in Richtung Freiheit zu überwinden. Die großen Hoffnungsträger der amerikanischen und der Welt-Politik, John F. Kennedy, sein Bruder Robert Kennedy und Martin Luther King wurden ebenso ermordet wie die Revolutionäre Macolm X und Ernesto „Che“ Guevara. Der Vietnam-Krieg entzweite Amerika und die Friedensbewegungen der Welt mit Amerika. Deutsche Studenten gingen gegen Alt-Nazis in öffentlichen und politischen Ämtern und den „Muff unter den Talaren“ auf die Barrikaden.
 
Aber: die Beatles und die Beach Boys revolutionierten mit ihren genialen Songs die Popmusik-Welt, das Woodstock-Festival wurde zum Markstein für eine musikalische und gesellschaftliche Wende. Die lebensbejahende, bunte und fröhliche Flower-Power-Bewegung der Blumenkinder schwappte frieden- und liebebringend um die Welt, Mary Quant erfand den Minirock und André Courrèges den Space-Look. Mode und Innenarchitektur wurden farbig und mutig, mutig aber auch die sexuelle Revolution mit Aufklärungsfilmen wie „Helga“, Das Wunder der Liebe“ und „Deine Frau das unbekannte Wesen“.
James Bond, Alfred Hitchcock und Edgar Wallace und Italo-Western eroberten mit Spannung die Kinoleinwände, Insterburg & Co., „Zur Sache Schätzchen“ und „Engelchen“ mit Humor.


Sie sehen schon, es war ein unglaublich reiches Jahrzehnt, und das hier Erwähnte ist nur ein winzig kleines Ausschnitt. Vieles davon bringt der Kalender „The Sixties“ noch einmal zurück. Eine Empfehlung der Musenblätter.
 
„The Sixties“ - Mondlandung, Minirock und Mauerbau
© 2018 Harenberg Verlag, 54 Seiten 25 x 35,5 cm - ISBN: 978-3-8400-2005-6
19,99 €
Weitere Informationen: www.harenberg-kalender.de