Die Welt begreifen

Jean Jullien – „Das ist kein Buch

von Frank Becker

Die Welt begreifen
 
Das ist kein Buch!“ Eine kühne Behauptung. Trifft aber den Kern, wenn man „Buch“ so definiert, daß es wirklich „nur“ ein Buch mit Buchstaben auf dünnen Seiten ist. Drücken Sie Ihrem 3jährigen Kind mal den „Ulysses“ in die Händchen, na gute Nacht, James Joyce! Hier aber, bei Jean Julliens Nicht-Buch – immerhin haben Joyce und er die Initialen gemeinsam – werden Kinderaugen groß und sehr, sehr neugierig. Denn da steckt eine ganz große Welt für die ganz Kleinen drin - ein Monster, ein Computer, ein Tennisplatz, ein Kühlschrank, ein Sessel, ein Schmetterling, ein Po, ein Klavier, ein Theater, ein Zelt, ein Werkzeugkasten, ein Balance-Akt, ein Haus (mit Buch und Hund und Katze), Applaus!

Mit diesem soliden Papp-Bilderbuch, das eine ganze Weile auch weniger sorgsamen Kinderhänden standhalten wird, hat man eine Fahrkarte in die Phantasie des Normalen gelöst, und was ist für ein Kind schon phantastischer, als die Welt um sich herum kennenzulernen, zu begreifen, zu entdecken, was hinter dem Alltäglichen steckt? Eben. Apropos: Das beginnt schon auf dem vorderen Buchdeckel, dessen Geschichte sich auf dem rückwärtigen Deckel erklärt. Ein jeder ist zu beneiden, der in seiner Umgebung so ein kleines Menschlein hat, mit dem er in diesem Buch, das keines ist, auf Entdeckungstour gehen kann. Und bei jedem Blättern wird gelernt.
 
Jean Jullien – „Das ist kein Buch“
© 2018 Verlag Antje Kunstmann / 2016 Phaidon Press/Jean Jullien, 28 dicke farbige Pappseiten - ISBN: 978-3-95614-250-5
16,- € (D)



© Jean Jullien

Das Buch, das ja keins ist, ist dennoch ab heute in guten Buchläden zu bekommen.
Weitere Informationen: www.kunstmann.de