Ländliche Idylle

Wolf-Rüdiger Marunde – „Landleben“

von Frank Becker

Ländliche Idylle
 
Marunde weiß, wovon er in seinen Bildern erzählt
 
Wolf Rüdiger Marunde zeigt in seinem prächtigen Band „Landleben“ auf 280 Seiten seine persönliche Auswahl der besten Cartoons aus „Marundes Landleben 1 bis 3“. Diese aktuelle Neuausgabe der vergriffenen Erstauflage nimmt mit bissigen Bildern wieder allfällige Zeit- und Sozialerscheinungen zwischen Bioland und Gentechnik, Windenergie und Atomkraft, Großbauern und Stadtflüchtlingen aufs Korn, räumt mit Illusionen von ländlicher Idylle auf und präsentiert hinterhältig ehrlich erstaunliche Wahrheiten, die manch einer vielleicht gar nicht wissen will. Marunde-Kenner aber wollen das - und bekommenes hier in überbordender Fülle.
Die aufwendigen Reproduktionen der Öl- und Aquarell-Bilder des „deutschen Deix“ zeigen mit feiner Ironie und derbem Humor, bösartigem Stich und liebevollem Strich in allen Facetten des Cartoons ein recht genaues Bild der ruralen Gesellschaft, wobei sanfte Einflüsse von George Orwells „Animal Farm“ durchaus nicht unbeabsichtigt erscheinen.

Marundes Leben auf dem Lande in Lüchow-Dannenberg, sein Umgang mit der Dorfbevölkerung und den ins ländliche Exil Geflüchteten sowie die ironische Distanz zu den Eigenarten der Menschen geben dem bei aller Satire philanthropischen Zeichner ganz offensichtlich reichlich Impulse für ein Cartoon-Schaffen, das ihm schon nach seinem Frühwerk in Dietmar Wischmeyers „Der kleine Tierfreund“ einen Platz in der Spitzengruppe der Elite deutscher satirischer Zeichner gesichert hat. „Expedition in die Provinz“ gehört nebst „Land unter“ und jetzt eben „Landleben“ in die Bibliothek eines jeden Cartoon-Freundes.


Diese köstliche Auswahl aus Marundes Werk zwischen Hof und Acker, Suhle und Analyse, Jagd und Feierabend ist dank der unerhört witzigen Interaktion der Arten und archetypischer Verhaltensmuster von Mensch und Tier auch beim wiederholten Schmökern und Betrachten der detailverliebten Bilder ein reines, urkomisches Vergnügen, dem ich gerne unsere Auszeichnung, den Musenkuß verleihe. Und vielleicht sind Schweine ja tatsächlich die „echteren“ Menschen. Der Altersempfehlung ab 8 Jahren vermag ich aber nicht zu folgen.
 
Wolf-Rüdiger Marunde – „Landleben“
© 2018 Lappan Verlag, 280 Seiten, gebunden, 23,8 x 31,3 cm - ISBN: 978-3-8303-3513-9
32,- €



Das letzte große Abenteuer:
Vor den Tagesthemen noch mal schnell zum Automaten rübergehen.