Solange die Welt noch rosa ist

Tomi Ungerer – „Just Married“

von Frank Becker

© 1960/1971/2018 Diogenes Verlag

Solange die Welt noch rosa ist
 
Heiraten ist immer ein Risiko“, so der Titel einer ganz köstlichen Komödie von Saul O´Hara (d.i. Peter Hacks), die von 1963 an die deutschen Bühnen eroberte. Daß es tatsächlich so ist, haben seit Menschengedenken ungezählte Mutige erfahren. Wie könnte also ein Satiriker wie Tomi Ungerer am Thema vorbeigehen?
Bereits 1960 (Ungerer war damals 29 Jahr alt und lebte in den USA) hat er bei seinem nachmaligen Zürcher Hausverlag Diogenes ein kleines, mit zarter Feder „hingetuschtes“ Büchlein über das Werden des Ehestandes veröffentlicht, dessen Titel damals mehr schlecht als recht vom englischen Original „Inside Marriage“ zum deutschen „Der schönste Tag“ übertragen wurde. Beim zweiten Versuch, einer Neuauflage 1971, hat man sich an der politischen Weltlage entlang gehangelt und mit Süffisanz „Ho Ho Hochzeit“ als Titel gewählt. Nun also, weitere 47 Jahre später, taucht „Inside Marriage“ als „Just Married“ aus den Verlagsmagazinen von und bei Diogenes wieder auf – und ist nach 59 Jahren noch so frisch wie am ersten Tag. Man ahnt schon damals Tomi Ungerers etwas gespanntes Verhältnis zur bürgerlichen Institution, sieht ihn aber noch sehr weit weg von seinen genialen späteren Ausbrüchen wie z.B. in „The Party“, „Fornicon“ oder „The Sexmaniac“.
Hier aber beschwört Ungerer, selbstverständlich mit angemessen unterschwelliger Ironie, die Hoffnungen und Erwartungen sowie die Fußangeln und Wirklichkeiten, ohne die weder die Liebe noch die Ehe auskommen. Der Grundfarbton ist in diesem Stadium sowohl im Buch wie im Leben (noch) rosa. Doch Amors Pfeil vermag mehr als in Liebesrausch zu versetzen. Ein Buch für Verliebte und solche, die es mal waren.
 
Tomi Ungerer – „Just Married“
© 1960/1971/2018 Diogenes Verlag, Hardcover Pappband, 64 Seiten, 19,4 × 13,5 cm
ISBN: 978-3-257-02162-2
12,- € (D) / 16,- sFr / 12,40 € (A)
Weitere Informationen: www.diogenes.ch