Barbie macht Karriere

Ausstellung in Zons

von Andreas Rehnolt und Frank Becker

© Museum Zons

Barbie macht Karriere
 
Ausstellung in Zons
 
Busy Girl - Barbie macht Karriere“ ist der Titel einer Ausstellung, die gut zehn Jahre nach ihrer ersten Präsentation in Herne noch einmal im Kreismuseum des rheinischen Zons gezeigt wird. Die bis zum 14. Oktober geplante Schau zeigt am Beispiel der Barbiepuppe (von Mattell) das Frauenbild im Wandel der Zeit. Die Barbiepuppe ist seit den 1950er Jahren das Lieblingsspielzeug vieler junger Mädchen, so die Aussteller.
Die ursprünglich als „Bild“-Lilli in Deutschland auf den Markt gebrachte Puppe, die später von Spielzeughersteller Mattell® aufgekauft wurde, verkörpert ein ideales Frauenbild mit allen weiblichen Rollenklischees: Schönheit, ausgefallene Kleidung und immer in Begleitung ihrer männlichen Freunde Ken und Stacey. „Doch Barbie kann auch anders“, hieß es zum Start der Schau. Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte entwickelte sie sich zum Vorbild für die moderne Karrierefrau.
Während die erste Puppe noch ohne Funktion auf den Markt kam, begann sich Barbie der rasanten beruflichen Entwicklung der Frau anzupassen. Ob als Astronautin, Tierärztin oder Archäologin, Barbie stellte sich bis heute vielen Herausforderungen. Die Ausstellung stellt Barbie in verschiedenen beruflichen Szenarien dar und zeichnet die gesellschaftspolitische Entwicklung des Frauenbildes seit den 1950er Jahren nach und zeigt auch Karrieren in Bereichen, die zu ihrer Zeit nicht dem gängigen Frauenbild entsprachen.
 
Längst auch Kunst-, Kult(ur)- und Sammel-Objekt anerkannt, haben sich auch namhafte Künstler, Modeschöpfer und Designer der schlanken Puppe und ihres Erscheinungsbildes angenommen, denken wir nur an die aufsehenerregende große Barbie-Ausstellung 1994 im Berliner Martin-Gropius-Bau. Die Zahl der Ausätze über Barbie in namhaften Zeitschriften, sowie der Sachbücher und Sammerkataloge geht in die Hunderte. Sogar zum religiösen Zankapfel ist die Puppe bereits geworden - im christlichen wie im muslimischen Bereich.
 
Lesen Sie begleitend einige unserer „Barbie“-Beiträge:
„Kult, Kommerz und Kinderzimmer - Barbie wird 50!“: https://www.musenblaetter.de/artikel.php?aid=188&suche=Barbie
 
Die Ausstellung ist dienstags bis freitags von 14 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
Kontakt: Kreismuseum Zons - Schloßstraße 1 - 41541 Zons - Tel: 02133 - 5302-19