Die Kaltschale

Eine emotionale Reflexion

von Erwin Grosche

Foto © „Komet“, Gerolf Pöhle & Co. GmbH
Die Kaltschale
 
Viele Menschen kennen keine Kaltschale. Sie wird oft als Alternative zu den heißen Fettsuppen des Winters gereicht. Die Kaltschale, der Zustand, bevor Gott auf die Welt kam.
- Die Kaltschale, der Augenblick, als meine Frau begann, ihre kalten Füße an meinen warmen Zustand zu drücken.
- Die Kaltschale, der ausgespiene Mageninhalt eines Aliens.
- Die Kaltschale, die Nacht mit der frigiden Freundin meines BoFrost-Lieferanten.
- Die Kaltschale, das Lecken einer Wolfszunge durch mein Gesicht, nachdem er Rotkäppchen gefressen hatte.
- Die Kaltschale, der Notfall, mit dem wirklich niemand gerechnet hatte.

Wenn bei hohen Temperaturen eine heiße Suppe durch eine Kaltschale ersetzt wird, müsste man auch eine Frikadelle gegen einen Rollmops tauschen, wenn der Wind weht, als käme er vom Meer. Zeigt Rückgrat, Köche. Wolltet ihr mal einen Song von Van Morrison hören und der Karussellbetreiber spielte ein Lied von Howard Carpendale und ihr schämt euch zu Tode im Wagen 14, mit diesem Mädchen an eurer Seite, das merklich abrückt - das ist die Kaltschale, eine Distanz, die nicht zu überbrücken ist. Nein, nein, nein.
Die Kaltschale kann kein vollwertiger Ersatz für eine Heißsuppe sein. Ein Urlaub in Kassel ist auch keine Liebesnacht in Paris. Ich genieße lieber eine ganz normale Gemüsesuppe, die ich durch dauerndes Pusten abgekühlt habe, als eine Kaltschale, die sich noch nicht mal dann verändert, wenn ich sie wieder von mir gegeben habe. Das netteste, was ich über eine Kaltschale sagen kann ist, daß sie mich an den Moment erinnert, als meine damalige Freundin sich weigerte mich zu küssen, weil mein Hemd sie an eine Kaltschale erinnert hatte. Später gestand mir meine Mutter, daß sie dieses Hemd in einer Sauerkirschkaltschale gefärbt hatte, weil dieser Farbton sich nicht mit meiner Akne biß.
 

Abbildung mit freundlicher Genehmigung der Fa. Komet, Gerolf Pöhle & Co. GmbH
02692 Großpostwitz - www.kometpoehle.de

 Redaktion: Frank Becker