Die Nichtanwesenheitsformel

von Erwin Grosche

Erwin Grosche - Foto © Frank Becker
Die Nichtanwesenheitsformel
 
Viele Menschen, die man besucht, leben mit jemandem zusammen, den man nicht mag. Ich habe eine Freundin, die lebt mit einem Riesenhund zusammen, der mich nicht mag. „Tu einfach so, als wenn er nicht da ist“, sagt sie immer zu mir. Das ist nicht einfach, wenn die Nichtanwesenheitsklausel nur von einem eingehalten wird. „Tu einfach so, als wenn er nicht da ist“, das hat sie früher auch immer über ihre sonderbaren Freunde gesagt. „Tu einfach so, als wenn er nicht da ist“ aber wie soll man das machen, wenn der zwischen uns im Bett liegt? Ich meine nicht den Mann, sondern den Hund! Das könnte sowieso die Lösung für alle glücklichen Beziehungen sein. „Tu einfach so, als wenn er nicht da ist.“ Da kann man sich besser auf sein Leben fokussieren. Wie beim Fußball, wenn der Trainer einem verbietet, vorher noch den kranken Vater zu kontaktieren, damit man sich besser auf das Spiel konzentrieren kann. „Tu einfach so, als wenn er nicht da ist.“ Wie Leute, die ihm Fernsehen nervös sind, da ihnen bei der peinlichen Frage- und Antwort-Show Millionen Zuschauer auf ihre Wissenslücken starren. „Tu einfach so, als wenn sie nicht da sind.“ Wie Nietzsche schreiben: „Gott ist tot. Gott bleibt tot. Und Wir haben ihn getötet. Wie sollen wir uns trösten, die Mörder aller Mörder?“ Einfach mal so tun, als wenn er nicht da ist. Tu einfach so, als wenn er nicht da ist. Dann haben sie niemanden mehr, dem sie sagen können: „Du hörst mir nicht zu“. Tu einfach so, als wenn er nicht da ist, dann kannst du ihn auch nicht mehr mit seinem besten Freund betrügen. Aber macht es dann noch Spaß?
Tu einfach so, als wenn er nicht da ist. Wenn du auf der Party den neuen Freund deiner Ex trifft, der so gut aussieht und so sympathisch herüberkommt. Und wenn du dann an dir herunterschaust und diesen Bauch siehst, der dir wie ein unerwarteter Besuch vorkommt, tu einfach so, als wenn er nicht da ist. Wenn du dieses Unken hörst, diesen Mißklang „Er ist nichts wert, ein Hallodri ist er. Wir brauchen ihn nicht. Nieder mit seinem Blick.“ Tu einfach so, als wenn er nicht da ist.
Selbst wenn du diese Zweifel spürst: Ob diese Methode Tu einfach so, als wenn er nicht da ist, auch wirklich im Alltag Anwendung finden kann. Stell den Zweifel in Frage, denn der Zweifel hat auch Zweifel an sich. Mach ihn fertig Und wenn es dann später klopft und der Tod steht vor der Tür und will dich locken in sein kaltes ungastliches Heim. Tu einfach so, als wenn er nicht da ist, dreh dich um und ruf „Schatz, Besuch für Dich.“
 
 
© Erwin Grosche
 
Das „Weltlexikon“, das sich aus Erwin Grosches Zettelkasten speist, wird im Oktober im Bonifatius Verlag erscheinen.