Verliebt in vergessene Wörter

Katharina Mahrenholtz – „Luftikus & Tausendsassa“

von Frank Becker

Verliebt in vergessene Wörter
 
Worte sind Luft.
Aber die Luft wird zum Wind
und Wind macht die Schiffe segeln.
Gotthold Ephraim Lessing
 
Sprache kann sooo schön sein! Katharina Mahrenholtz tritt mit ihrer kurzweiligen Liebeserklärung an Wörter, die meist bereits dem Vergessen anheim gefallen sind, den Beweis dafür an. Dawn Parisi hat eine Menge herrlicher Illustrationen dazu beigesteuert.
 
Von A wie Adamskostüm bis Z wie Zipperlein hat Katharina Mahrenholtz in die Kiste mit abgelegten Wörtern gegriffen, 100 Beispiele ausgewählt und in gleichermaßen informativen wie humorvollen Artikeln so aufbereitet, daß dabei eine höchst vergnügliche Lektüre herauskam, die auch noch ganz unauffällig bildet. Denn es sollte niemand glauben, alles über unsere Sprache und ihre Lehnwörter zu wissen. Mumpitz! Katharina Mahrenholtz belehrt uns hurtig eines Besseren. „Sapperlot!“ entringt sich dem bis dahin vielleicht hoffärtigen Leser mal um mal ein Ausruf des Erstaunens, wenn er, anstatt sich mit dem Buch zu mopsen, in ihm ein wahres Labsal an Worten findet. Postwendend nämlich erkennt man, wie hold unsere Sprache ist, wie erklecklich ihr Reichtum. Schier möchte man ihren Glanz mit dem eines Geschmeides vergleichen und jedem den sprachlichen Persilschein verweigern, der Schindluder mit der Sprache betreibt – es gibt da etliche Kurpfuscher, sapperlot!
 
Katharina Mahrenholtz erläutert Wort für Wort in Orthographie, Etymologie und Gebrauch, weist Zitate nach, nennt Synonyme und – für die Hobby-Lyriker unter Ihnen – listet am Ende des jeweiligen Artikels Reimworte auf. Das alles liest sich so vergnüglich, daß ich vorgestern beim Lesen im Bus meine Haltestelle versäumt habe. So stellt man sich effektive Linguistik vor, denn auch für den Schulunterricht und das Sprachstudium an Universitäten ist es unbedingt geeignet. Ein Musenkuß (unser Prädikat) für dieses Buch!
 
Katharina Mahrenholtz – „Luftikus & Tausendsassa“
Dawn Parisi (Illustrator)
© 2018 Duden Verlag, 159 Seiten, gebunden, 14,8 x 21 cm - ISBN: 978-3-411-71135-2
15,- €
 
Weitere Informationen:  www.duden.de