Was wirklich zählt auf dieser Welt…

„Poesien des Alltags“ in der Edition Zeitblende

von Robert Sernatini

 

         

 

 
 
 


Was wirklich zählt auf dieser Welt…
 
„Poesien des Alltags“ in der Edition Zeitblende
 
Wir nehmen viele Dinge, die ungemein praktisch sind und uns Tag für Tag das Leben erleichtern, gar nicht mehr recht wahr, weil sie so selbstverständlich geworden sind. Wer denkt schon darüber nach, wenn er in eine Unterhose mit Gummizug schlüpft oder nur einen Knopf schließt, daß sich die Leute früher mal mit Schnüren die Hose zugebunden haben? Es gibt Tausende solcher Beispiele, und man entdeckt sie überall um uns herum, wenn man nur mal genau hinschaut, ein wenig darüber nachdenkt und vielleicht sogar beginnt, die Selbstverständlichkeit nicht einfach hinzunehmen, sondern Dank gegenüber den klugen Erfindern zu empfinden.
 
Gerd Wagner, Herausgeber der Edition Zeitblende, hat das getan und begonnen, solche Dinge, deren Benutzung uns in Fleisch und Blut übergegangen ist, von allen Seiten zu betrachten, ihre Geschichte zu untersuchen und ihre Entwicklung und Erscheinungsformen in Wort und Bild zu dokumentieren. In A6 großen Heften erzählt er uns alles Wichtige darüber informativ wie unterhaltsam in populärwissenschaftlichen kleinen Essays. Begonnen hat er mit dem Zündholz, ohne das wir heute noch mit zwei Holzstäbchen oder Feuersteinen Zunder entfachen müßten, dem Besen, ohne den Staub und Krümel allenthalben womöglich knöchelhoch lägen, der Büroklammer, die zusammenhält, was zusammengehört und mit dem in seinem Wert eher zweifelhaften Kaugummi, ohne den unsere Bürgersteige und Fußgängerzonen sicher schöner aussähen. Aber auch ihm weist Gerd Wagner eine interessante Geschichte und Nutzen nach. „Poesien des Alltags“ ist ein gut gewählter Titel für die Reihe, deren Fortsetzung bereits angekündigt und deren Nutzen und Wert ohne jeden Zweifel ist. Lesen Sie hier, was die Edition Zeitblende im Exzerpt zu den vier ersten Untersuchungen mitteilt:
 
Das Zündholz
Eine typische Erfindung des 19. Jahrhunderts. Simpel und praktisch hat das Zündholz den Lebenskomfort der Menschen erhöht, indem es das Feuer für jeden an fast jeder Stelle verfügbar machte. Seitdem wird es als Synonym für eine hellere Welt gesehen. Während es anfangs ein reiner Gebrauchsgegenstand war, ist es, wie so vieles andere, längst zum ästhetischen Objekt geworden, das jenseits seiner ursprünglichen Funktion viele weitere Verwendungen gefunden hat. Nicht nur wie, sondern auch wo das Zündholz Verwendung findet, hat sich verändert. Es muss zwar kein Feuer im Herd mehr angezündet werden und auch die Anzahl der Raucher, die Zündhölzer benötigen, sinkt, aber die der Romantiker, die diese Form der Erleuchtung wählen, nimmt ständig zu.
© 2018 Edition Zeitblende
Die Umschlaginnenseite ist mit einer Zündfläche versehen.
ISBN: 978-3-03800-010-5
 
Die Büroklammer
Ein Gegenstand, der für einen sehr konkreten Verwendungszweck erfunden wurde, aber sehr schnell die Phantasie seiner Benutzer anregte. Das führte dazu, dass man sich die vielfältigsten Möglichkeiten ausgedacht hat, was man mit einer Büroklammer alles anstellen kann. Das Büro, ein an sich ziemlich langweiliger Ort, an dem sie hauptsächlich Verwendung findet, regt offenbar das Vorstellungsvermögen an. Aber auch das Design ist ein guter Ausgangspunkt für die verschiedensten Ideen. Allen Büroinnovationen zum Trotz ist die Büroklammer in ihrer Existenz keineswegs bedroht. Ordnung wird es wohl immer brauchen.
© 2018 Edition Zeitblende
ISBN: 978-3-03800-011-2
 
Der Besen
Heute schon gekehrt?
Einer der ältesten Begleiter der Menschen. Der Besen hat seine äußere Gestalt im Laufe der Entwicklung und in den verschiedenen Kulturen immer wieder verändert. Auch seine Funktion hat sich gewandelt. Während er anfangs ein wichtiges Instrument zur allgemeinen Hygiene war, ist er heute eher ein Gefährte der Maschinen, die wir uns zu dem Zweck inzwischen geschaffen haben und ein Synonym der Beharrlichkeit. Mit all seinen Verwandten wie der Bürste, dem Pinsel oder dem Kamm ist er auch Ausdruck einer bestimmten handwerklichen Fähigkeit des Menschen.
© 2018 Edition Zeitblende
ISBN: 978-3-03800-014-3
 
Der Kaugummi
Der oder Das Kaugummi?
Der Kaugummi kam aus der neuen Welt nach Europa. Er ist sowohl Alltags- wie auch Luxusgegenstand. Er stillt keinen Hunger. Es ist ein Vergnügen ihn zu kauen, weil er gut schmeckt. Man kann Blasen machen, aber man sollte ihn nicht auf die Straße oder sonstwohin spucken. Seine Erfolgsgeschichte begann als Beiwerk und führte schließlich zum ersten Hochhaus Chicagos. Längst ist er auch zum Kunstgegenstand geworden. In seiner modernen Form, nämlich zuckerfrei, kann er sogar noch gesund sein und Zahnärzte arbeitslos machen.
© 2018 Edition Zeitblende
ISBN: 978-3-03800-012-9
 
Jedes geheftete Bändchen hat im Format: 10,5 ×15 cm einen Umfang von 32 Seiten, einen festen Deckel und kostet 7,50 € (die es wert ist).
Weitere Informationen:  www.editionzeitblende.de