Frauen nahe der Macht

Sveinung Mikkelsen – „Die Frauen der Diktatoren“

von Frank Becker

Frauen nahe der Macht
 
Antriebsfeder oder Opfer – Die Frauen der Diktatoren
 
Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau“, heißt es. Aber was für Frauen stehen hinter Männern, die Massenmorde, Unterdrückung und Gewalt zu verantworten haben? Wer sind sie, die Frauen der Diktatoren? Gebärmaschinen, schmückendes Beiwerk, erotische Opfer oder Gespielinnen, vertraute Komplizen oder gar die treibende Kraft hinter den diktatorischen Umtrieben ihrer Männer?
Die Bandbreite der Beziehungen, die Diktatoren mit ihren Frauen verbinden ist vielfältig: Machthunger trieb die einen an, Liebe spielte bei anderen eine Rolle, und etliche waren schlicht und einfach unterdrückte Opfer der Sexgier einiger Diktatoren, denn Geilheit, Frauenraub und Promiskuität scheinen neben Mord und Totschlag in der Geschichte der Gewaltherrschaft und Machtkämpfe eine stete Erscheinung gewesen zu sein.

„Das sind ja Verhältnisse wie im alten Rom“ ist eine beliebte Redewendung, wenn man etwas ähnliches knapp umreißen möchte – und genau so muß es damals auch gewesen sein, liest man die Kapitel über Caligula und Nero. Nicht besser verhielt es sich in den Steppen Asiens, als Dschingis Khan sich die Frauen nahm, die er begehrte oder im ausklingenden Mittelalter unter dem englischen Blaubart, König Heinrich VIII., der für eine beispiellose Serie von Enthauptungen seiner Ehefrauen berüchtigt ist, nachdem er ihrer überdrüssig war. Doch auch und kaum weniger haben Frauen in Diktaturen der historischen Neuzeit beherrschende oder unterdrückte Rollen gespielt, wie z.B. Clara Petacci (Claretta), die bis in den Tod treu ergebene Geliebte Benito Mussolinis oder die aus persönlichem Kalkül Mao Zedong unterstützende Jiang Qing. Eva Braun verkörperte ergeben und durch ihre Unauffälligkeit nahezu perfekt die Nazi-Ideologie der Frau an Adolf Hitlers Seite; Nadja Konstantinowa Krupskaja und Inessa Armand teilten sich als Geliebte Lenin, und ein besonders verblüffendes Beispiel: Die strohdumme, häßliche, bösartige, aber brutal machthungrige Lenuța (Elena) Petrescu, die den rumänischen Diktator Nicolae Ceaușescu antrieb.

Sveinung Mikkelsen erzählt auch von einer der schönsten Diktatoren-Gattinnen der Geschichte, Imelda Marcos, die nicht nur mehr als 1.000 Paar Schuhe besaß, sondern bis zum Tod ihres Mannes Ferdinand Marcos auch ein ungeheures Privatvermögen von 5 Milliarden Dollar zusammenstahl. Sie lebt, 89 Jahre alt und steinreich, immer noch in Manila. Gerne hätte man mehr über die nordkoreanische Kim-Familie erfahren, aber das wird wohl erst möglich sein, wenn das absolutistische, steinzeitkommunistische Regime dieses bitterarmen, aber bis an die Zähne bewaffneten Landes gestürzt ist.
Ein besonders schlimmes Kapitel machen die blutrünstigen afrikanischen Diktatoren der Neuzeit aus – der syphilitische Schlächter und Massenmörder Idi Amin, der irre Vergewaltiger Muammar al-Gaddafi und der bis heute von Russlands Präsident Wladimir Putin an der Macht gehaltene syrische Diktator Baschar al-Assad.
 
Sveinung Mikkelsen widmet sich zwar nicht als erster dieser Facette der Geschichte, die von Historikern kaum oder gar nicht beachtet wird: den Frauen an der Seite von Despoten und Tyrannen, dafür schlägt er einen Bogen über 2.000 Jahre. Diane Ducret hat z.B. 2011/12 das Thema bereits in zwei Bänden untersucht, und ZDFinfo hat es 2017 in der fünfteiligen Doku-Reihe „Despot Housewives - Diktatoren-Gattinnen des 20. Jahrhunderts“ behandelt.
Mikkelsen berichtet in seiner gelegentlich in fast fahrlässiger Kürze und ein bißchen mit Yellow-Press-Charakter recherchierten und abgehandelten Untersuchung von Intrigen, psychischer und physischer Gewalt über naive Bewunderung bis hin zu echter Zuneigung. Ein durchaus interessanter Blick hinter die Kulissen politischer Diktaturen von 12 n. Chr. bis heute, dem allerdings etwas durchaus wesentliches, ja entscheidendes fehlt: Bilder der abgehandelten Frauen bzw. Paare. Diesen Mangel könnte eine nächste Auflage verdienstvoll ausgleichen.
 
Sveinung Mikkelsen – „Die Frauen der Diktatoren - Seite an Seite mit Hitler, Stalin, Mao, Idi Amin, Saddam, Gaddafi, Kim Jong-un und Baschar al-Assad“
© 2018 Finanzbuchverlag, 352 Seiten, gebunden Hardcover, Literaturverzeichnis, Personenregister - ISBN: 978-3-95972-115-8
 24,99 €

Beachten Sie bitte auch: → Das Tyrannenquartett

Weitere Infomationen:  www.m-vg.de/finanzbuchverlag/