Heiraten ist immer ein Risiko

„Cartoons zur Hochzeit“

von Frank Becker

Titel-Zeichnung: Olga Hopfauf
Heiraten ist immer ein Risiko
 
Cartoons zur Hochzeit

Die 1962 unter dem Pseudonym Saul O'Hara (d.i. Peter Hacks) im Wiener Theater in der Josefstadt uraufgeführte Kriminal-Komödie „Heiraten ist immer ein Risiko“, die kurze Zeit später mit Alice Treff und Carl-Heinz Schroth am Berliner Renaissancetheater begeistert gefeiert wurde, ist ein Meisterstück der intelligenten Auseinandersetzung mit den Gefahren unüberlegter Eheschließungen. Das Risiko ist geblieben, Abertausende haben es leidvoll erfahren müssen – manche mit einem Pilzgericht als ultima ratio.
 
14 Cartoonisten haben sich auf Bitten des Wiener Holzbaum Verlags aktuell erneut mit dem Thema, dem Davor, dem Während und dem Danach auseinandergesetzt, Verleger Clemens Ettenauer hat die Ergebnisse zu einem schmalen, nichtsdestoweniger unterhaltsamen Bändchen oder Hefterl zusammengestellt, das jetzt unter dem harmlosen Titel „Cartoons zur Hochzeit“ vorliegt, seine Arglosigkeit jedoch gleich mit der genialen Titelzeichnung von Olga Hopfauf einbüßt.
Wie sieht der Heiratsantrag eines Bäckers aus, fragt charmant Markus Grolik, HUSE zeigt sich als Realist, Katzi rechnet durch und ab, Jean La Fleur findet den Deckel zum Topf, Ari Plikat meldet Zweifel an, Dorthe Landschulz weiß genau wie der Hase läuft und Uwe Krumbiegel kennt das Yin und Yang der Ehe.

Also Leute, noch mal kurz überlegen, bevor ihr aus voller Brust „JA!“ sagt. Vielleicht hilft das Hefterl ja ein wenig dabei. Wir zeigen ein paar Beispiele.


© Ari Plikat 


© Markus Grolik

 
© Jean La Fleur



© Dorthe Landschulz


 © HUSE

„Cartoons zur Hochzeit“
Mit Bildern von Ari Plikat, Dorthe Landschulz, Egon Forever, HUSE, Jean La Fleur, Katzi, Marco Finkenstein, Markus Grolik, Matrattel, Michael Dufek, Miriam Wurster, Olga Hopfauf, Schilling & Blum, Uwe Krumbiegel.

© 2018 Holzbaum Verlag, 48 Seiten, geheftet, 14,5 x 14,5 cm - ISBN 978-3-902980-71-7
5,- €
Weitere Informationen:  www.holzbaumverlag.at