Gegen alle Widerstände

Halldis Engelhardt – „Sieh dich nicht um!“

von Frank Becker

Gegen alle Widerstände
 
Warum Liebe stärker ist als alles andere
 
Warum Liebe stärker ist als alles andere“ – dieses Buch, die wahre Geschichte einer zwei Leben bestimmenden, zwei Menschen aus verfeindeten Nationen vereinende und zwei Kontinente überspannenden tiefen Liebe, hilft dabei, das zu verstehen.
Als Deutschland im Zweiten Weltkrieg das neutrale Norwegen überfällt und die Truppen am 20. April 1940 in der im äußersten Südwesten Norwegens gelegenen Kleinstadt Flekkefjord einmarschieren, müssen sich die Bürger am Straßenrand aufstellen, um die Soldaten zu begrüßen. Die Norweger befolgen zwar den Befehl, drehen den Soldaten aber demonstrativ den Rücken zu. Nur Jorna Grønsund, eine kluge, selbstbewußte Siebzehnjährige, kann nicht widerstehen, dreht für einen Augenblick den Kopf – und schaut hin. Just in diesem Moment marschiert ein junger deutscher Soldat, Heinz Engelhardt an ihr vorbei, ihre Blicke treffen sich und beide wissen: Mit ihm/ihr will und werde ich den Rest meines Lebens verbringen.
 
Halldis Engelhardt, die Frau, die sechs Jahre nach Kriegsende als Kind der beiden in Wuppertal zur Welt kam, hat die ganze Geschichte dieser großen Liebe, die nicht sein durfte, aus vielen Quellen sorgfältig recherchiert und in die Form eines mit eigenen Reflexionen ergänzten Lebensromans niedergeschrieben. Wir bekommen durch ihre mit feinem Gespür und Zurückhaltung rekonstruierten Jahre im besetzten Norwegen, die Heimlichkeiten, die Angst entdeckt zu werden und das durch die „verbotene“ Liebe ausgelöste Zerbrechen von Freundschaften und sozialen Kontakten hautnah mit. Wir leiden bei der Lektüre mit Jorna, die die sozialen Ausgrenzungen und das Mißtrauen erfährt, mit Heinz, der 1944, als abzusehen ist, daß der von Deutschland angezettelte Krieg verloren ist, noch mit seiner Kompanie als Kanonenfutter an die Ostfront verlegt und schwer verwundet wird.
Als Jorna annehmen muß, daß Heinz in den letzten Kriegtagen gefallen ist und Heinz keinen Kontakt nach Norwegen mehr herstellen kann, ist am 8. Mai 1945 der Krieg zu Ende. Jorna hat in Norwegen keine Zukunft mehr, denn alle „Deutschenmädchen“ werden verfolgt, ausgegrenzt und zum Teil eingesperrt. Im Glauben, daß Heinz tot ist, folgt sie dem Werben eines amerikanischen Soldaten und wandert in die USA aus.
Wer aus der Geschichte weiß, wie entsetzlich sogenannte patriotische Franzosen nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs mit Frauen umgegangen sind, die es gewagt hatten, sich in deutsche Besatzungssoldaten zu verlieben, kann diese Flucht in eine fremde, aber relativ sichere Zukunft verstehen.
 
Es wird eine weitere, entscheidende Wende geben, denn Heinz hat überlebt und die Suche nach Jorna nicht aufgegeben. Am 11. August 1950 heiraten die beiden in Wuppertal und bleiben bis zu ihrem Lebensende zusammen. Der Leser fühlt in Halldis Engelhardts biographischem Roman über ihre Mutter und deren geliebten Mann Heinz mit, denn der Autorin gelingt es, ohne jede Effekthascherei, dafür ehrlich und sachlich, jedoch mit viel Sensibilität für die Lebenswege ihrer Eltern, deren Schicksal bis zum glücklichen Ende zu erzählen.

„Für mich war die Beschäftigung mit ihrer Vergangenheit eine Befreiung, denn ich habe eine neue Mutter kennengelernt, eine Frau voller Mut und Widerstandskraft, und was am allerschönsten ist: eine große Liebende.“ (Halldis Engelhardt)

Halldis Engelhardt – „Sieh dich nicht um!“
Die geheime Liebesgeschichte meiner Eltern

© 2018 Dumont Buchverlag, 320 Seiten, gebunden, Lesebändchen, Schutzumschlag
ISBN 978-3-8321-9871-8
22,- €
Weitere Informationen:  http://www.dumont-buchverlag.de