Fix & Foxi

Eine Rolf-Kauka-Werkschau In der Ludwiggalerie Oberhausen

von Frank Becker

© Edition Alfons
Fix & Foxi
 
Eine Rolf-Kauka-Werkschau
In der Ludwiggalerie Oberhausen
 
Der deutsche Comic-Pionier Rolf Kauka (1917-2000) wird hie und da (jetzt auch zur aktuellen Werkschau in Oberhausen) gerne als der „deutsche Walt Disney“ bezeichnet, was zwar stark übertrieben, aber doch ein Hinweis auf seinen einstigen Stellenwert auf dem deutschen Comic-Markt ist. Die Kinder vieler deutscher Generationen von 1953 bis 1995 haben die wöchentlichen „Fix und Foxi“-Heftchen heiß geliebt und immer wieder darin geschmökert, sind mit Kaukas Comic-Figuren und ihren Abenteuern groß geworden. Fix und Foxi, ihr kleiner Freund Pauli, der freche Lupo, Oma Eusebia, der schlaue Knox und später Lupinchen und Onkel Fax boten nämlich eine echte, bunte Alternative zu den US-Comic-Importen, allen voran denen von Disney (Micky Maus) und Western/Dell (Tom & Jerry).
 
Rolf Kauka setzte Entenhausen Fuxholzen entgegen, schuf eigene Charaktere, die zwar ähnliche Positionen besetzten wie die „Kollegen“ in Entenhausen, jedoch weder als Kopien noch gar als Plagiate gesehen werden konnten und führte sein Heft an die Spitze der deutschen Comic-Produktionen. Ein paar guten Einflüssen der „Mecki“-Geschichten von Reinhold Escher, einigen von Wilhelm Buschs „Max und Moritz“ und sicher, auch der Disney-Comics, konnte sich Rolf Kauka nicht entziehen, doch blieben seine Figuren und Geschichten autark. Sie wurden sehr schnell äußerst beliebt und zum Herzstück von Kaukas umfangreicher und vielseitiger Produktion, die neben Comics wie eben u.a. „Fix und Foxi“, „Kunterbunt“, „Till Eulenspiegel“, „Junior“, „Lupo“, „Lupo Modern“, „Primo“, „Bussi Bär“, „Tip Top“, „Tom & Biber“ auch Kriminal-, Western- und Film-Romanhefte, Unterhaltungs- und sogenannte Herrenmagazine wie „Mix“ und „Er“ auf den Zeitschriften-Markt der jungen Bundesrepublik brachte.


     Fix & Foxi, die Anfänge © Sammlung Dr. Stefan Piëch

Im vergangenen Jahr zeigte das Wilhelm Busch Museum (Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst) in Hannover anläßlich des 100. Geburtstags von Rolf Kauka eine große Ausstellung, der nun in Oberhausen eine umfangreiche Werkschau folgt. Für die Auswahl der ausgestellten Entwürfe, Illustrationen, Panels und Tableaus im Original stand erneut der gesamte, in Privatbesitz befindliche Nachlaß Rolf Kaukas zur Verfügung. Der Sammler Stefan Piëch und Alexandra Kauka unterstützen das Vorhaben. So ermöglichen die von Kuratorin Linda Schmitz ausgewählten, von Künstlern wie Dorul van der Heide, Walter Neugebauer, Kasch (d.i. Kurt Ludwig Schmidt), Branimir Karabajić oder Florian Julino gezeichneten Geschichten und die farbigen Titelentwürfe zusammen mit Dokumenten und historischem Material eine ebenso spannende wie vergnügliche Auseinandersetzung mit Rolf Kauka und seinem Comicuniversum. Der in anspruchsvoller Buchform dazu herausgegebene Katalog mit Texten von Martin Budde, Christine Vogt und Linda Schmitz ergänzt sich mit dem der Hannoveraner Ausstellung aufs vortrefflichste.


In Fuxholzen - © Sammlung Dr. Stefan Piëch

Auch dieser neue hochwertige Ausstellungskatalog wird neben „Fix & Foxi – Rolf Kaukas großer Welterfolg“ und der Reddition 56 künftig, weit mehr noch als der in der Literatur-Liste erwähnte Sotheby´s-Katalog, ein Referenzwerk für Comic-Freunde, insbesondere in Sachen „Fix und Foxi“ und darüber hinaus für an der Zeitschriften-Geschichte nach 1945 Interessierte sein.
 
Der Katalog zur Ausstellung:
„Fix & Foxi – Rolf Kauka, der deutsche Walt disney und seine Kultfüchse“ 
Herausgegeben von Linda Schmitz und Christine Vogt – zweisprachig deutsch/englisch
© 2018 Edition Alfons/Ludwiggalerie Schloß Oberhausen, 128 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag, 28 x 22,5 cm, mit vielen farbigen und s/w-Illustrationen – ISBN 978-3-946266-13-6
29,80 €


    Fix & Foxi © Sammlung Dr. Stefan Piëch



Literaturhinweise:

Foto © Frank Becker
- Sotheby´s – Rolf Kaukas Fix & Foxi, Die Sammlung Rolf Kauka
- Reddition 56 - Dossier Rolf Kauka und sein Verlag. Magazin, 76 Seiten
 
„Fix & Foxi – Rolf Kauka, der deutsche Walt disney und seine Kultfüchse“ 
Bis zum 9. September 2018
Ludwig-Galerie Schloss Oberhausen
Konrad-Adenauer-Allee 46 - 46049 Oberhausen - Tel: 0208 - 4124913
Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
Weitere Informationen: www.ludwiggalerie.de