Fett, faul und sarkastisch

Der Comic-Kater Garfield wird heute 40

von Andreas Rehnolt

© Ehapa/Egmont
Fett, faul und sarkastisch
 
Der Comic-Kater Garfield feiert heute zusammen mit
Herrchen Jon Arbuckle seinen 40. Geburtstag
 
Von Andreas Rehnolt
 
Für Euch sind Nahrungsmittel vielleicht nur etwas zum Essen. Aber sie sind mehr als das. Sie sind Nickerchen-Erzeuger“. Mit diesem Satz wird der weltweit wohl berühmteste Kater aus der Comic- und Cartoon-Welt, Garfield, vermutlich an seinem 40. Geburtstag, heute am 19. Juni sein Frühstück beginnen. Natürlich hofft der fette, faule und sarkastische Garfield auf viele Geschenke und wird diejenigen, die eßbar sind, sicher am liebsten mögen.
 „Das Alter ist unwichtig. Es sei denn, Du bist ein Käse“ sagt er. Oder auch: „Rettet die Flüsse, die Regenwälder und die Ravioli!“ Zwei Sprüche, die ein bezeichnendes Bild auf das orangefarbene Katzentier mit den schwarzen Streifen auf dem Rücken aus der Feder des amerikanischen Zeichners Jim Davis werfen. Der hatte sich vor dem ersten Erscheinen eines Garfield-Strips 1978 neun Jahre lang als Assistent beim Zeitungs-Strip „Trumble weeds“ (Heiße Colts und kalte Füße) durchgeschlagen, ehe er mit dem Kater erfolgreich und weltberühmt wurde.
 
Vermutlich wird Garfield von seinem unbeholfen-trotteligen Herrchen Jon Arbuckle zum Geburtstag eine Riesentorte bekommen, die er sich – verfressen wie er ist – möglicherweise samt der Kerzen in Windeseile einverleibt. Im Anschluß an die Geburtstagsfeier zusammen mit Jons Hund Odie nach dem Motto „Happy Birthday to me“ wird es sich der egozentrische und faule Kater auf seiner Matratze oder im Sessel von Jon gemütlich machen, um seiner zweitliebsten Beschäftigung, dem Schlafen, nachzugehen.
 „Garfield ist ein Mensch im Katzenfell“, erklärt Davis die seit vier Jahrzehnten ungebrochene Popularität des Katers. Der bekam übrigens seinen Namen in Erinnerung an den streitsüchtigen Großvater des Zeichners, James Garfield Davis. Der ewig hungrige und müde Garfield liebt Fernsehen und die Fernbedienung, Lasagne, Mittagsschlaf, Kaffeepausen und ein frühes Zubettgehen. Von der Lasagne sagt der Kater, er sei „noch keiner Lasagne begegnet, die ich nicht mochte.“
Was er dagegen gar nicht mag, sind Diäten, Sport oder Montage. Er könnte „den Morgen besser leiden, wenn der später anfangen würde“, ist ein typischer philosophischer Gedanke von Garfield. Der war ganz zu Beginn seines Cartoon-Lebens eigentlich nur die Nebenfigur für Jon Arbuckle, doch der Kater mauserte sich schnell zum wirklichen Star. Garfield ist durch und durch unpolitisch – vielleicht erklärt das seinen Erfolg bei über 263 Millionen Lesern von weltweit 2570 Zeitungen (2006), die seine Erlebnisse abdrucken.


© Ehapa/Egmont

Sein Erfinder Jim Davis wollte absolut nicht, daß Garfield jemals Stellung zu aktuellen sozialen oder politischen Themen bezieht, um nicht zu polarisieren. Garfield sollte stattdessen „ein internationaler Charakter“ bleiben und Wortspiele oder Umgangssprache vermeiden, „damit er überall verstanden“ wird, so Davis. Und jeder versteht ihn. Insbesondere die Katzenfreunde unter den Menschen, die aus dem eigenen Alltag mit ihren Lieblingen die Garfield-Devise bestätigen können: „Die Katze ist der Herr im Haus!“
Nicht nur als Comic hat Garfield seit vier Jahrzehnten Erfolg. Weltweit gibt es unzählige Merchandising-Produkte mit dem schnoddrigen Kater. Vor allem in und auf diversen Kalendern trieb und treibt Garfield es mit flotten Sprüchen. Zudem gibt es Gag-Bücher, Sticker, Badetücher, Geschenkpapier oder Tapeten, Notiz- und Collegeblöcke. Darauf sitzt der Kater etwa mit halb geschlossenen Augen und vor einem leeren Blatt unter seiner Gedankenblase mit den Worten: „Wer nix lernt, kann auch nix vergessen.“
 
Geboren wurde Garfield übrigens vor genau 40 Jahren in Mama Leonis italienischem Restaurant. Das erklärt dann wohl auch seine Liebe zur Lasagne und zur Pizza. Das Geburtsgewicht des Katers soll laut Davis rund 2,5 Kilogramm betragen haben. An seinem runden Geburtstag wird er sicherlich auch wieder philosophische Anwandlungen haben wie diese: „Es muß doch im Leben etwas anderes geben außer Fressen und Schlafen. Ich hoffe aber nicht.“


© Ehapa/Egmont

In der Comic Collection des Egmont-Verlags ist übrigens zum runden Geburtstag ein Sonderband mit dem Titel „Garfield - 40 Jahre Lachen und Lasagne“ erschienen. Der Band mit der ISBN: 978-3-7704-4013-9 hat 288 Seiten und kostet 25 Euro.
 
Redaktion: Frank Becker