#

Til Mette - „Cartoons für die moralische Elite mit Bildung, Geld & gutem Geschmack“

von Frank Becker


#
 
Til Mette bringt das Hier und Jetzt auf den Punkt
 
Das Geheimnis des Erfolgs von Til Mette ist der nachgerade britische Humor, mit dessen Hilfe er komplexe und gesellschaftlich durchaus relevante Situationen auf den satirischen Punkt bringt, indem er sich (und Sie) fragt: „Was bewegt uns aufgeklärte Menschen, was treibt uns an? Und wo entstehen dabei die komischen Momente?“ Er findet diese Momente überall, weil er ohne rosa Brille hinschaut, fixiert ihre Leichtigkeit des schönen Scheins mit sicherem Strich und offenbart so den alltäglichen Irrsin: islamische Mißverständnisse, arbeitsfixierte Business-Sklaverei, den ganzen bemühten Gender-Aufstand, den Quoten-Schwarzen, der plötzlich überall in nahezu jeder Werbung auftaucht, die anscheinend nicht aufzuhaltende Umweltzerstörung und die völlig hirnverbrannte Youtuberei. Also den sich aufblähenden Hefeteig einer, hier zitiere ich gerne Walter Kempowski, völlig verbumfeiten Gesellschaft. Wir haben uns eine virtuelle Welt erschaffen, die nichts mehr mit der Realität zu tun hat, aber medial zur alternativen Wirklichkeit gepeitscht wird.

Til Mette zeigt sich nicht erst seit heute als scharfsinniger Beobachter, der lustvoll die peinlich entlarvenden Momente sucht, das Abstruse im nur scheinbar durchdachten und gut situierten Leben. Seine Pointen mit sicherem Gespür für das Absurde treffen. Mal mit feiner Ironie, mal plakativ, wo es nötig ist, bringt er uns dazu, uns zu erkennen, über uns selbst zu lachen, vor allem aber über den gesellschaftlichen Unfug, der uns Tag für Tag begegnet und begleitet. Seit 1995 veröffentlicht er exklusiv jede Woche eine Seite in der Illustrierten stern. Einiges davon zeigt in einer gelungenen Auswahl sein neues Buch im Lappan Verlag. Wir haben eine Handvoll Muster mit Wert für Sie ausgesucht, um Ihnen Appetit zu machen.

Til Mette  - „Cartoons für die moralische Elite mit Bildung, Geld & gutem Geschmack“
Gesellschaftskritische und politische Cartoons - bekannt aus dem stern Magazin.
© 2018 Lappan Verlag, 128 Seiten, elegant gebunden, 23 x 20 cm – ISBN: 978-3-8303-3486-6
14,99 €
Weitere Informationen:  www.lappan.de