Internationaler Museumstag

Das Museum Kunstpalast lädt nach Düsseldorf ein.

Red.

Kunstpalast, In der Ausstellung 1937. Die Aktion Entartete Kunst - Foto © Stefan Arendt, ...

Internationaler Museumstag
 
Das Museum Kunstpalast lädt nach Düsseldorf ein.
 
„Netzwerk Museum: Neue Wege, neue Besucher“ – so lautet das Motto des diesjährigen Internationalen Museumstages am Sonntag, dem 13. Mai 2018.  Das Museum Kunstpalast richtet den Fokus auf seine Sammlungen, die weltweit hohes Ansehen genießen und weit über 100.00 Objekte umfassen. Zu nennen sind die Gemäldegalerie mit der vielbeachteten Rubens-Galerie, das Graphische Kabinett mit mehr als 80.000 Blättern, die Skulpturensammlung, die Abteilung Moderne Kunst sowie das Glasmuseum Hentrich mit über 10.000 Objekten.
 
Folgende Führungen bieten einen Blick in die unterschiedlichen Sammlungsbereiche und Ausstellungen, die aus den Sammlungen des Museums gebildet wurden:


Kunstpalast, Führung durch die Sammlung - Foto © Melanka Helms


12 Uhr: SPOT ON: 1937. Die Aktion "Entartete Kunst" in Düsseldorf
13 Uhr: Glas - schön und gefährlich. Jan Fišar, Sammlung Frauke Thole
14 Uhr: „Das Rembrandt-Experiment“
15 Uhr: Führung durch die Sammlung mit dem Schwerpunkt „Düsseldorfer Malerschule"
16 Uhr: Führung durch die Sammlung mit dem Schwerpunkt „Jan Wellem und seine Zeit"
 
Termin: Sonntag, 13.5.2018, 11 – 18 Uhr
Eintritt: in die Sammlung und zu den Führungen kostenlos, (exklusive Ausstellung „Black & White“)
 
Stiftung Museum Kunstpalast
Kulturzentrum Ehrenhof
Ehrenhof 4-5 - D-40479 Düsseldorf