Ein musikalisches Selbstporträt

Charles Mingus - „Pithecanthropus Erectus“

von Sabine Kaufmann

Ein musikalisches Selbstporträt
 
Als der Bassist Charles Mingus 1956 im Alter von 34 Jahren mit „Pithecanthropus Erectus“ sein erstes Album für Atlantic aufnahm, hatte der schon diverse Anläufe bei verschiedenen Plattenfirmen, darunter sein eigenes Label „Debut“, hinter sich (Savoy, Period, Drive Archive). Die von Neshui Ertegün produzierte LP, pro Seite knappe 19 Minuten lang, wurde mit drei eigenen Stücken und dem Gershwin-Standard „A Foggy Day“ sein Durchbruch als Bandleader.
Mingus fand mit Jackie McLean (as), J.R. Monterose (ts), Mal Waldron (p) und Willie Jones (dr) eine kompromißlose eigene Sprache von kühler Dramatik, die den Bebop mit neuen Akzenten und Stimmungen färbte. Die Arrangements schuf er sozusagen „maßgeschneidert“ bei en Proben für di Aufnahmen und nicht als auf Papier zementierte Konzepte. Da ist „A Foggy Day“ allenfalls ein komisch gemeinter, aber eher störender Ausreißer.
 
Eine als Bonus beigegebene, 1955 zuvor mit Eddie Bert (tb), George Barrow (ts), Mal Waldron (p) und Willie Jones (d) live aufgenommene Version seines erfolgreichen Titels „Love Chant“ zeigt im Vergleich mit der im Studio eingespielten langen Version von 1956 bereits einen spürbaren Wechsel. Als  Kontrabassist zeigt sich  Mingus als ein kreatives Genie von unglaublich farbigem Ausdruck. Dem amerikanischen Musikkritiker Nat Hentoff gegenüber beschrieb sich Mingus so: „Ich versuche den wahren Kern dessen zu spielen, was ich bin. Schwierig wird es dadurch, daß ich mich ständig verändere.“
 
Charles Mingus - „Pithecanthropus Erectus“
Audio-Video Studios, New York, January 30, 1956.
© + (P) 2018 Pan-Am Records 9152296
180 Gramm Vinyl – Audiophile Pressung + 1 Bonus Track
Charles Mingus (b, ld) - Jackie McLean (as) - J.R. Monterose (ts) - Mal Waldron (p) - Willie Jones (dr)
 
A-Seite:
1. Pithecanthropus Erectus (Charles Mingus) 10:36
2. A Foggy Day (George & Ira Gershwin) 7:50
B-Seite:
1. Profile Of Jackie (Charles Mingus) 3:11
2. Love Chant (Charles Mingus) 14:54
3. Love Chant (Charles Mingus) [Live Version] 8:19*
 
*Bonus Track: Charles Mingus (b & ld) - Eddie Bert (tb) - George Barrow (ts) - Mal Waldron (p) - Willie Jones (d) -  Live at the Café Bohemia, New York, December 18, 1955.
 
Weitere Informationen: www.in-akustik.com