Musik im Einklang mit Natur und Kunst

Klangart 2018 im Skulpturenpark Waldfrieden Wuppertal

von Jürgen Kasten/Bec

Maik Ollhoff - Foto © Jügen Kasten
Musik im Einklang mit Natur und Kunst
 
Klangart 2018 im Skulpturenpark Waldfrieden Wuppertal
 
Die Konzertreihe KLANGART feiert zehnjähriges Jubiläum und wird auch diesmal wieder das gesamte Gelände des Skulpturenparks in sein Programm einbeziehen.
Kunst, Musik und Natur werden so zu einem Gesamterlebnis, das alle Sinne anspricht. Der künstlerische Leiter Maik Ollhoff verspricht eine Mischung aus Jazz, Experimenten, Projekten und Weltmusik. Beim traditionellen Wandelkonzert bringt er sich als Schlagzeuger auch selber ein.
Zwei Pavillon-Konzerte stehen auf dem Programm, vier Bühnen-Konzerte vor der Villa Waldfrieden und zwei Open Air-Konzerte, die den gesamten Park mit einbeziehen.
 
Den Anfang macht Anja Lechner am 5. Mai im Pavillon. „Wir Musiker wünschen uns einen Raum, in dem die Töne schwingen...“ hatte sie 2013 geschwärmt, als sie schon einmal dort auftrat und den perfekten Raum für ihre Musik gefunden hatte. Mit ihren Partnern lotet sie auf ihrem Violoncello die Schnittstellen zwischen Okzident und Orient in teils freien Improvisationen aus.
Beim Wandelkonzert am 31. Mai begehen zehn Musiker (Tamara Lukasheva, Stimme - Josephine Bode, Flöte, Stimme - Frederik Köster, Trompete - Matthias Schriefl, Trompete, Flügelhorn, Alphorn, Bassflügelhorn - Shannon Barnett, Posaune - Sebastian Gille, Saxophon - Alex Eckert Gitarre, Ukulele, Stimme -Thorsten Töpp, Gitarre - Alex Morsey Bass) den Park und verweben drei Stunden lang die Geräusche der Umwelt zu einem poetischen Klanggeflecht, bevor sie gegen 18.00 Uhr vor der Villa Waldfrieden zusammen kommen und gemeinsam improvisiert musizieren. Zu diesem Konzert ist nur der normale Parkeintritt zu entrichten.


Eurasians Unity - Foto: Veranstalter
 
Der Schweizer Elektronik-Künstler Dim Grimm wird gleich an zwei Tagen (16. und 17. Juni) mit einer Batterie von Lautsprechern seine Klanginstallationen in den Park hinaustragen und sich dabei von den einzelnen Kunstwerken inspirieren lassen. Auch zu diesen Konzerten ist nur der Parkeintritt zu zahlen.
Eine musikalische Weltreise verspricht das Projekt „Crossroads 3000“ am 21. Juli. Die Namen der Interpreten stehen für ein außergewöhnliches Konzert: Bassekou Kouyate, Majid Bekkas, Joachim Kühn (der schon beim ersten KLANGART-Festival 2009 dabei war). Unterstützt werden die Drei von Gary Husband, einem Schlagzeuger von Weltruf.
Am Sonntag, 22. Juli, folgt Carminho. Sie ist musikalisch in Portugal und Brasilien gleichermaßen verortet. Carminho gilt als „neue Prophetin des Fado". Zusammen mit ihren Musikern will sie das Publikum mit feinfühligen Songs verzaubern.
 
Am 25. und 26. August werden die Open Air Bühnenkonzerte fortgesetzt. Zunächst tritt Eurasians Unity mit ihrem Programm „Musikalische Metamorphosen“ auf.  Die achtköpfige Band zelebriert „Völkerverständigung auf höchsten künstlerischen Niveau“, so die Jurybegründung zur Auszeichnung mit dem Weltmusikpreis RUTH 2015.


Fatoumata Diawara - Foto: Veranstalter

Fatoumata Diawara tourt derzeit durch Europa. Alle ihre Konzerte sind ausverkauft. Bereits 2012 brachte sie das Klangart-Publikum zum Tanzen.  Zwischenzeitlich hat sie ihrem „Mali Blues“ einen moderneren Sound aufgesetzt. Auf diese faszinierende Frau, Poetin, Gitarristin, Tänzerin und Schauspielerin darf man besonders gespannt sein.
Das Schlußkonzert am 15. September, diesmal in dem neuen oberen Pavillon, wird ausschließlich von Wuppertaler Musikern bestritten, der Kammerphilharmonie Wuppertal plus Solisten (Werner Dickel, Roman Babik, Mathias Haus, Jan Kazda, Harald Eller). Die Aufführung steht unter dem Motto „Der Wald schaut und hört gespannt zu“, einem Zitat von Tony Cragg, dem Gründer des Skulpturenparks.
Dieses Projekt war Dieter Fränzel ein besonderes Anliegen. Er hat es konzipiert und zieht sich damit aus der Organisation der KLANGART zurück, die er vor zehn Jahren initiiert hatte.
 
Hier noch einmal eine kurze Übersicht aller Konzerte:

Joachim Kühn - Foto © Karl-Heinz Krauskopf
Wandelkonzert , 31. Mai 2018, 15.00 – 18.00 Uhr
Dim Grimm „Odasaose„, 16. Juni 2018, 15.00 – 18.00 Uhr
Dim Grimm „Odasaose„, 17. Juni 2018, 15.00 – 18.00 Uhr
Carminho „Canta Tom Jobim„, 22. Juli 2018, 18.00 Uhr
Fatoumata Diawara „Mali Blues„,  26. August 201, 18.00Uhr
Kammerphilharmonie Wuppertal plus Solisten, 15. September, 18.00 Uhr.
 
Wie immer gibt es Gelegenheit, nach den Konzerten zusammen mit den Musikern im
Café Podest zu speisen. Anmeldungen dazu unter post@galeriepalette.de.
Das ausführliche Programm mit allen wichtigen Zusatzinformationen finden Sie unter www.skulpturenpark-waldfrieden.de.
 
Skulpturenpark Waldfrieden
Hirschstraße 12 - 42285 Wuppertaler
Tel. 0202-47898120
 
Redaktion: Frank Becker