Ich ist ein ganz anderer

Klaus Hoffmann - "Afghana" - Erinnerung an einen wundervollen Abend

von Frank Becker

Klaus Hoffmann mit „Afghana“

Texte und Lieder eines schönen Lebens

Die Schläfen sind längst ergraut, kleine Falten umziehen die freund­lich, mitunter ein wenig skeptisch in den Saal blickenden Au­gen, beim Lesen hilft eine Halbbrille. Stimme und Ausstrah­lung des Barden, Schauspielers und Autors haben an Charme und Schmelz noch zugelegt, das älter werden bekommt ihm offen­sichtlich. Klaus Hoffmann, der in wenigen Tagen 56 wird, war im Jahr 2001 ins ausverkaufte "Rex-Theater" gekommen, um auch in Wuppertal seinen ersten Roman vorzustellen: „Afghana“. Der warme Empfang durch das bestens eingestimmte und erwartungsfrohe Publikum mit minutenlangem Auftritts­applaus war überwältigend.

„Ich ist ein ganz anderer“, betonte Klaus Hoffmann zu Beginn augenzwinkernd, doch der Roman, den er vorstellte, ist ganz unzweifelhaft autobiographisch, die Aufarbeitung seiner Aussteiger-Jahre von 1968 - 1970, als er wie viele seiner Generation den Weg zu sich selbst durch eine Reise in das spirituelle Zentrum der Hippie-Generation such­te: Goa. Durchflochten von Liedern seiner zum Roman entstande­nen CD „Melancholia“ trug Hoffmann Passagen des ungemein farbigen Textes vor, präzise beobachtet und mit viel Humor, aber auch tiefem Ernst in Sprache und Worte gekleidet, die ein reines Vergnügen sind. Man möchte sich den ganzen Roman von ihm vorlesen lassen, denn er kann es, im Gegensatz zu vie­len anderen Autoren, wunderbar.

Mit dem kongenialen Begleiter Hawo Bleich an Klavier und Key­boards und sehnsuchtsvollen Liedern wie „Einsam sind alle Sänger“ (Ich habe dir ein Lied gemacht), „Ich bin“ und „Den Rest besorgt die Zeit" verzauberte Hoffmann fast drei Stunden lang die völlig hingerissen an seinen Lippen hängenden Zuhörer, streu­te „Sternenstaub“ in ihre Herzen und öffnete mit „Ein Leben lang“ und „Ich war zu früh auf Reisen“ weit das Fenster zu seiner Seele.

Es war für viele auch der Blick zurück auf den eigenen Weg, was diesen Roman so gültig werden läßt. Die Schilderung klein­bürgerlicher Herkunft, des Auf- und Ausbruchs des einstigen „jungen W.“, eines modernen „Taugenichts" im besten Eichendorffschen Sinn, der abenteuerlichen Reise und Rückkehr lädt zum Miterleben ein.

Mit stehenden Ovationen über eine halbe Stunde wurde Klaus Hoffmann Mal um Mal für Zugaben auf die Bühne zurück zum Schluß "unplugged" und mit stimmungsvollem Chor der Zuhörer. Ein Erlebnis der ganz besonderen Art für den Künstler und seine Freundes- Gemeinde. Ein Fest für Ohr und Gemüt.

Klaus Hoffmanns Roman "Afghana" ist mittlerweile beim Verlag vergriffen, jedoch über viel Antiquariats-Portale im Internet noch zu bekommen. Wer ihn jetzt noch nicht hat, sollte ihn sich anschaffen. Eine Empfehlung, die auch für die CD "Melancholia" gilt.

Beispielbild

Klaus Hoffmann
Afghana
Roman

© 2000 Ullstein Berlin

541 Seiten, gebunden
Beim Verlag vergriffen, jedoch noch bei diversen Antiquaren z.B. unter
www.zvab.com oder Amazon.de
zu bekommen.



Beispielbild

Klaus Hoffmann
Melancholia

© 2000 stille music - Indigo

13 Titel aus Klaus Hoffmanns und Hawo Bleichs Feder

Gesamtzeit:  46:33

Weitere Informationen unter:
www.indigo.de