Eine Liebe in unsicheren Zeiten

Annemarie Selinko – „Heute heiratet mein Mann“

von Frank Becker

Eine Liebe in unsicheren Zeiten
 
Annemarie Selinkos „Heut heiratet mein Mann“
in einer empfehlenswerten Neuauflage
 
Als Annemarie Selinko 1940 ihren Roman „Heut heiratet mein Mann“ im Verlag für deutsche Exilliteratur Allert de Lange veröffentlichte, war der fürchterliche Zweite Weltkrieg bereits vom Zaun gebrochen – die Deutschen hatten 1939 Polen überfallen, im April 1940 Dänemark besetzt und im Mai Holland, Belgien, Luxemburg und Frankreich überrannt.
Als die Nationalsozialisten nach dem „Anschluß“ in ihrer Heimat Österreich die Macht übernahmen, lebte Annemarie Selinko bereits in Kopenhagen. Die Wienerin war hatte kurz zuvor einen dänischen Diplomaten geheiratet. Nun holte sie Krieg und Nazi-Herrschaft auch in ihrer neuen Heimat ein. Man muß das wissen, um ihren vordergründig heiteren Roman um eine sich erneuernde Liebe wirklich zu verstehen. Wer nämlich vielleicht bislang nur die unpolitische konfliktfreie Deutsche Kurt Hoffmann-Verfilmung von 1956 mit leicht verändertem Personal kannte, wird durch die Lektüre der jetzt in der Klassiker-Reihe des Milena Verlags neu aufgelegten Original-Fassung einen vielschichtigen Roman kennenlernen.
 
Nicht nur, daß Annemarie Selinko ein wenig auch ihr eigenes Leben spiegelt, in der durchaus im Rahmen sehr amüsanten Handlung um eine jung geschiedene Frau, die nicht zulassen kann, daß ihr Mann sich neu verheiratet, greift sie das dramatische Schicksal vieler im Exil lebender Emigranten auf, verpackt es aber elegant in einer in der dänischen Upper Class angesiedelten Gesellschaftskomödie. Die Modezeichnerin Thesi, seit zwei Jahren geschieden, tingelt durch den Alltag zwischen Kopenhagen und Klampenborg, läßt sich von Affäre zu Affäre treiben und verdient ihre Miete durch Modellentwürfe, die sie überwiegend an den großzügigen Direktor Andersen verkauft, der sich ein wenig mehr von der „kleinen Frau“ erhofft. Doch geschickt läßt die kapriziöse junge Dame es stets beim späten Abendessen, dem „Nachtmahl“ (Natmad) enden. Als sie erfährt, daß ihr geschiedener Mann Sven Poulsen sich mit der hübschen 19-jährigen Karen verlobt, wird ihr klar, daß alles zuvor ein Fehler war und sie ihn wiederhaben muß. Zwar verliebt und verlobt sie sich zwischenzeitlich selbst „fremd“, doch ist unübersehbar, wie es enden wird, enden muß. Die amüsanten Verwirrungen und Ränke hat Annemarie Selinko wunderbar in flotte Dialoge und tiefgehende Reflexionen gegossen. Doch wird auch spürbar, daß laue Sommerabende auf der Terrasse des Hotel Bellevue in Klampenborg das dräuende Unheil der Zeit nicht überdecken können. Das dabei aufgebotene Personal macht die politische und gesellschaftliche Situation des neutralen Dänemark als vermeintliche Insel der Seligen vor Ausbruch des Weltkrieges deutlich und läßt durch die Rollen des Kriegsreporters John Craven und des Freiwilligen aus dem Spanien-Krieg Lord Gary Mounteroy die mahnend kalten Schatten des bevorstehenden Krieges Einzug halten.


Hier tut sich einiges in diesem Roman... - Foto © Archiv Musenblätter
 
Eine lebensbedrohliche Erkrankung Thesis und der Einmarsch der Deutschen mit stampfenden Militär-Stiefeln – ein bis heute andauerndes Trauma der Dänen -, der Terror der Gestapo und der stille dänische Widerstand bilden den dramatischen Kontrast zu der mit leichter Hand und elegantem Humor geschilderten Liebesgeschichte. Es ist einer dieser allzu seltenen Romane der mit kluger Sprache agierenden feinen Differenzierung. Daß es zum glücklichen Ende für die Liebenden kommen muß, liegt auf der Hand.

Daß man heute weiß, wie lange Europa unter dem Terror der Nationalsozialisten hat leiden müssen und wie viele Tote er würde kosten müssen, konnte Annemarie Selinko 1939/40 nicht annähernd ahnen. Doch die große Angst davor und die Sorge um die Menschen spürt man zwischen den unbeschwerten Passagen sehr deutlich. Das Nachwort von Evelyne Polt-Heinzl nicht auslassen! Ein empfehlenswertes Buch, ein lesenswerter Roman.

Annemarie Selinko – „Heute heiratet mein Mann“
Mit einem Nachwort von Evelyne Polt-Heinzl
© 2018 Milena Verlag,, 224 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag - ISBN 978-3-903184-15-2
23,- €
Weitere Informationen:  www.milena-verlag.at